Dr Henning Wiehe > MAINWERK Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil
MAINWERK Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Standorte
BARCKHAUSSTRASSE 1
60325 FRANKFURT AM MAIN
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Dr Henning Wiehe
Position
Partner
Karriere
Dr. Henning Wiehe berät und vertritt Unternehmen und internationale Matrixorganisationen seit mehr als 20 Jahre in arbeitsrechtlichen Verfahren, einschließlich Prozessführung. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, mit besonderem Fokus auf Umstrukturierungen und internationalen Projekten sowie auf Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten. Dr. Wiehe vertritt als „trusted Advisor“ Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte bei der Begründung. Durchführung und Beendigung ihrer Anstellungsverhältnisse. Er ist Aufsichtsratsmitglied in Aktiengesellschaften, arbeitet lösungsorientiert und pragmatisch.
Best Lawyers (2023, 2022), LEGAL 500 (2023, 2022, 2021), JUVE (2022/2023, 2021/2022, 2020/2021), Handelsblatt (2022, 2021) und Wirtschaftswoche (2022, 2021) listen Dr. Wiehe als empfohlenen Arbeitsrechtler für Deutschland.
Dr. Wiehe ist Mitautor eines Kommentars zum Kündigungsschutzgesetz (Thüsing/Rachor/Lembke, KSchG).
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften
Mitglied von Mensa Deutschland
Ausbildung
- Anwalt seit 2001
- ab 2020 Partner MAINWERK Rechtsanwälte (Frankfurt)
- vorher (ab 2009) Gründungspartner Wiehe & Scharm (Frankfurt), Top-Wirtschaftskanzlei für Arbeitsrecht 2016 – 2019 (Focus), Partner bei Baker & McKenzie (Frankfurt), Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer (Frankfurt und London) und bei KPMG Treuhand und Goerdeler (Hamburg)
- 2001: Promotion an der Universität Hamburg
- Referendariat in Niedersachsen
- Studium in Hamburg
Anwalts-Rankings
Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht
Im dualen Fokus der Arbeitsrechtsboutique MAINWERK Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB liegt einerseits die arbeitsrechtliche Dauerberatung und die Restrukturierungsbegleitung andererseits. Dies umfasst unter anderem die Begleitung von Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie die Trennung von Führungskräften. Der in internationalen Transaktionen und Restrukturierungen erfahrene Henning Wiehe, die Finanzsektorexpertin Ulla Rupp, Kai Golücke (Betriebsverfassungsrecht, Umstrukturierung, IT-Mitbestimmung, Datenschutz), Oliver Driver-Polke (Restrukturierung) und die Prozessrechtlerin Kerstin Panhorst zählen zu den zentralen Ansprechpartnern.