Dr Ute Pittrof > PPP Rechtsanwälte > Tübingen, Germany > Anwaltsprofil

PPP Rechtsanwälte
Eisenbahnstr.1
72072 Tübingen
Germany
Germany

Position

Managing Partner, Ingolstadt

Karriere

Link zur Homepage: https://ppp-rae.de/rechtsanwaelte/dr-ute-pittrof/

Fachanwältin für Medizinrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Akkreditierte Schiedsrichterin der Deutschen Institution für die Schiedsgerichtsbarkeit e. V. (Ärztegesellschaften) und Lehrbeauftragte der FOM (München)

Dr. Ute Pittrof ist Managing Partner und leitet seit Gründung der PPP den Standort Ingolstadt. Sie war zurvor seit 2010 in eigener Kanzlei tätig.

Dr. Ute Pittrof, geb. Steinhausen, entstammt einer Familie international renommierter Medizinwissenschaftler. Sie unterzog sich zunächst einer umfassenden Ausbildung im allgemeinen Zivilrecht sowie dem Verwaltungs- und Sozialrecht in renommierten Freiburger Kanzleien, bevor sie sich dem Medizinrecht zuwandte. Seit 2004 ist sie schwerpunktmäßig im Aufbau und der Erweiterung ambulanter Versorgungsstrukturen für Ärzte und Krankenhäuser tätig, leitet die entsprechenden Zulassungsverfahren und steuert umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen. Ein besonderer Beratungsfokus liegt dabei auf der Entwicklung geeigneter Trägergesellschaften für ambulante Leistungserbringer (GbR, PartG(mbB), MVZ-GmbH).

Dr. Ute Pittrof wurde 2005 die erste Fachanwältin für Medizinrecht im Großraum Ingolstadt, seit 2013 ist sie außerdem Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht und besitzt damit eine im gesamten Bundesgebiet nur von wenigen Anwälten vorgehaltene Doppelqualifikation, die gerade von Trägergesellschaften größerer Gesundheitsversorger sehr geschätzt wird.

Die Anwältin ist Mitglied der Deutschen Institution für die Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (Ärztegesellschaften), Lehrbeauftragte der FOM (München) und veröffentlicht regelmäßig wissenschaftliche Artikel zu gesundheitsrechtlichen Themen.

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein
Deutsche Gesellschaft für Kassenarztrecht
Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen e. V.

Ausbildung

Seit 2019

Lehrbeauftragte der FOM (München)

 

2015

Mitglied der DIS (Deutsche Institution für die Schiedsgerichtsbarkeit)

 

Seit 2013

Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht

 

2010

Eröffnung der Kanzlei Dr. Pittrof

Lehrauftrag Medizinrecht (Masterstudiengang Gesundheitsrecht) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ingolstadt

 

2008

Lehrauftrag Verwaltungsrecht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

 

2005

Fachanwältin für Medizinrecht

 

ab 2003

Freiberufliche Mitarbeit in der Kanzlei Dr. Nüsslein, Sättler und Partner, Ingolstadt

 

2000-2002

Mitarbeit als angestellte Rechtsanwältin in den Kanzleien Freywald, Schmitz-Peiffer und Koll. (Freiburg) und Jeutter, Dr. Fenn, Stiegeler und Koll. (Freiburg)

 

1997-2000

Rechtsvergleichende Promotion (Lehrstuhl für Zivil-, Zivilprozessrecht und Internationales Privatrecht Prof. Dr. Reiner Frank, Albert- Ludwigs-Universität Freiburg),

Promotionsstipendium der Albert-Ludwigs-Universität und des Landes Baden-Württemberg

 

1997

Zweites juristisches Staatsexamen

 

1994

Beginn Referendariat und wiss. Mitarbeit in der Kanzlei Dr. Meinecke LLM, Seibt und Partner, Freiburg

 

1990

Erstes juristisches Staatsexamen

 

Ab 1984

Studium an den Universitäten Konstanz, Freiburg und Siena (Italien)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Kanzlei PPP Rechtsanwälte deckt sämtliche Themen des Medizin- und Gesundheitsrechts im Rahmen der ambulanten und stationären ärztlichen Versorgung ab und komplettiert dies durch branchenspezifische Expertise im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Datenschutz- und Steuerrecht. Somit betrauen Gesundheitseinrichtungen die Praxis mit Themen entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Gründung und Zulassung über M&A bis hin zur Restrukturierung und Prozessvertretung. Geleitet wird das Team von unterschiedlichen Standorten: Andreas Penner, Tanja Koopmann-Röckendorf und André Bohmeier sind von Düsseldorf aus tätig, Ute Pittrof von Ingolstadt, Felix Reimer von Heilbronn und Matthias Wallhäuser von Bergisch Gladbach aus. Für den 2023 etablierten Standort in Tübingen holte man sich im Mai 2023 den Krankenhaus- und Steuerrechtsspezialisten Benjamin Liedy von Schick und Schaudt Rechtsanwälte, während sich im Januar 2024 Claudia Mareck, die Leistungserbringer im Krankenhaus- und Vertragsarztrecht sowie zum Thema E-Health berät, dem Team von KMH Medizinrecht anschloss.