Dr Claudia Mareck > PPP Rechtsanwälte > Tübingen, Germany > Anwaltsprofil

PPP Rechtsanwälte
Eisenbahnstr.1
72072 Tübingen
Germany
Germany
Claudia Mareck photo

Position

Managing Partner, Münsterland

Karriere

Link zur Homepage: https://ppp-rae.de/rechtsanwaelte/dr-claudia-mareck/

Dr. Claudia Mareck leitet als Managing Partner unseren neuen Standort Münsterland.
Seit über 15 Jahren berät und vertritt Rechtsanwältin Dr. Claudia Mareck bundesweit ausschließlich Leistungserbringer im Gesundheitswesen, vorrangig Krankenhausträger sämtlicher Trägerschaften und Versorgungsstufen sowie Vertragsärzte. Aufgrund der fundierten Branchenerfahrung bilden das Krankenhausrecht sowie das Vertragsarztrecht Schwerpunkte ihrer Tätigkeit, insbesondere in den Bereichen Krankenhausplanung und -finanzierung, Ambulantisierung im Krankenhaus, Gründung und Erweiterung Medizinischer Versorgungszentren, Übergabe und Übernahme von Vertragsarztpraxen nebst gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen inklusive steuerlicher Belange.
Durch die sektorenübergreifende Beratung hat sich ein weiterer Schwerpunkt ausgebildet: Digitalisierung im Gesundheitswesen. Hier berät Dr. Mareck Leistungserbringer rund um das Thema E-Health (z.B. zu Telemedizin). Hinzu tritt die besondere Expertise im Kartellrecht im Gesundheitswesen, dokumentiert durch zahlreiche kartellrechtliche Mandate zu Krankenhauszusammenschlüssen und -kooperationen und ihre diesbezügliche Dissertation zu Krankenhausfusionen.
Die Mandanten schätzen insbesondere die oftmals langfristige Beratung und die damit verbundene Kenntnis der internen Strukturen und Leistungsspektren in Krankenhaus und Arztpraxis. Die Entwicklung von Konzepten sowie die Beratung zu wirtschaftlichen und strategischen Ausrichtungen zählen zu ihren Kernkompetenzen. Rechtsanwältin Dr. Mareck ist seit dem Jahr 2010 Lehrbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für den Bereich Medizinrecht, Referentin beim Deutschen Krankenhausinstitut (DKI), hielt über einhundert Krankenhausvorträge bzw. Schulungen und publiziert regelmäßig zu ihren Beratungsschwerpunkten. Sie ist im Gesundheitswesen ausgezeichnet vernetzt und daher auch in komplexen Projekten Partnerin an Ihrer Seite.

 

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein

Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e. V. (GRPG)

Deutscher Fachjournalisten-Verband, Ressort Medizinjournalismus

Ausbildung

01/2024
Managing Partner PPP, Standort Münsterland

2018/2023
Partnerin KMH Medizinrecht, Köln und Münster

2020
Promotion zum Thema „Kartellrechtliche Fusionskontrolle im Krankenhausmarkt – Eine kartellrechtliche Bewertung unter krankenhausrechtlichen Gesichtspunkten“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Medizinrecht, Prof. Dr. Gutmann M. A., abgeschlossen mit summa cum laude

2012 – 2018
Partnerin rehborn.rechtsanwälte, Dortmund, 2012 bis 2014 geschäftsführende Gesellschafterin

seit 2011
Fachanwältin für Medizinrecht

seit 2010
Lehrbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Dozentin für den Master-Studiengang Medizinrecht

2008 – 2012
Rechtsanwältin Curacon Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft, Münster, Leiterin der Dezernate Medizinrecht und Kartellrecht im Gesundheitswesen

2006 – 2008
Rechtsanwältin Sozietät Dr. Rehborn, Dortmund

seit 2006
Zulassung als Rechtsanwältin

2006
Referendariat am Landgericht Münster / 2. Staatsexamen

2004
Studium der Rechtswissenschaften und Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster / 1. Staatsexamen

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Die auf das Gesundheitswesen spezialisierte Kanzlei PPP Rechtsanwälte deckt sämtliche Themen des Medizin- und Gesundheitsrechts im Rahmen der ambulanten und stationären ärztlichen Versorgung ab und komplettiert dies durch branchenspezifische Expertise im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Datenschutz- und Steuerrecht. Somit betrauen Gesundheitseinrichtungen die Praxis mit Themen entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Gründung und Zulassung über M&A bis hin zur Restrukturierung und Prozessvertretung. Geleitet wird das Team von unterschiedlichen Standorten: Andreas Penner, Tanja Koopmann-Röckendorf und André Bohmeier sind von Düsseldorf aus tätig, Ute Pittrof von Ingolstadt, Felix Reimer von Heilbronn und Matthias Wallhäuser von Bergisch Gladbach aus. Für den 2023 etablierten Standort in Tübingen holte man sich im Mai 2023 den Krankenhaus- und Steuerrechtsspezialisten Benjamin Liedy von Schick und Schaudt Rechtsanwälte, während sich im Januar 2024 Claudia Mareck, die Leistungserbringer im Krankenhaus- und Vertragsarztrecht sowie zum Thema E-Health berät, dem Team von KMH Medizinrecht anschloss.