Dr Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Finance) > Fieldfisher > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
GRÜNSTR. 15
40212 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht und M&A

Position

Dr. Patrick Halfpap, MLE, LL.M. (Finance) ist Partner im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät auf den Gebieten des Gesellschafts-, Handels- und Finanzrechts.

Er berät regelmäßig deutsche und multinationale Unternehmen, Family Offices sowie Finanzintermediäre.

Dabei richtet sich sein Fokus besonders auf Finanz- und M&A-Transaktionen sowie die allgemeine gesellschaftsrechtliche Strukturberatung.

Regelmäßig unterstützt er seine Mandant:innen im Zusammenhang mit (finanz-)regulatorischen Fragestellungen und im Rahmen von Um- und Restrukturierungen. Zudem verfügt er über umfangreiche Erfahrungen bei Fremd- und Mezzanine-Finanzierungen, insbesondere bei Asset- und Projektfinanzierungen sowie Akquisitionsfinanzierungen.

Schließlich berät er außerprozessual und prozessual regelmäßig im Zusammenhang mit Gesellschafterstreitigkeiten und Organhaftungsfällen sowie bei Post-Transaktions-Streitigkeiten.

Er hat unter anderem Sonova beim Erwerb der Kopfhörersparte von Sennheiser, den Zusammenschluss der Charterreedereien Leonhardt & Blumberg und Buss-Shipping sowie beim Verkauf der Intercard an Verifone beraten.

Er wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen, u.a. wird er bei JUVE als “oft empfohlener” Anwalt für Gesellschaftsrecht geführt.

Veröffentlicht hat er u.a. folgende Artikel und Kolumnen:

    • “Die Tücken des Verjährungsverzichts in der anwaltlichen Praxis”, in: NJW 2021, S. 3239
    • “Beschlussfassungen von GmbH-Gesellschaftern im audio-visuellen oder schriftlichen Verfahren als Alternative in Pandemiezeiten?”, in: ZdiW 2021, S. 245
    • “Abtretbarkeit des Anspruchs auf Zahlung der EEG-Umlage”, in: RdE 2011, S. 403
    • “Rechtsschutz gegenüber Kapitalmarktaufsichtsbehörden”, in: RiW 2008, S. 692
    • “Normsetzungsbefugnisse von Kapitalmarktaufsichtsbehörden”, in: BKR 2009, S. 65
    • “Kapitalmarktregulierung in Deutschland, Großbritannien und den USA”, DAJV-NL 2009, S. 7

Karriere

Vor seinem Eintritt bei Fieldfisher war er u.a. für eine internationale Anwaltssozietät in Deutschland und in Hongkong mit Schwerpunkten im Finanzrecht und Mergers & Acquisitions (M&A) tätig.

Sprachen

Seine Mandant:innen berät er auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Mitgliedschaften

Er ist Mitglied der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.

Ausbildung

Als Stipendiat der Deutschen Studienstiftung hat er in Göttingen studiert, neben dem 1. Staatsexamen erwarb er auch den Grad eines Magister Legum Europae (MLE.). Im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms studierte er zeitweise überdies in Frankreich an der Universität Paris II (Panthéon-Assas).

Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte er in Frankfurt ein Master-Programm im Bereich Finance und erhielt einen Master of Laws (LL.M.). Während dieser Zeit war er studienbegleitend überdies für die Deutschen Börse und eine internationale Sozietät tätig.

Anschließend fertigte er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Bonn eine rechtsvergleichende Doktorarbeit über Kapitalmarktaufsicht in Europa und den USA, verbunden mit Forschungsaufenthalten am Institute for Advanced Legal Studies und der London School of Economics in London.

Das Referendariat vor dem 2. Staatsexamen absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf mit Stationen in internationalen Wirtschaftskanzleien und der Deutschen Botschaft in Washington.