Dr Susanne Rückert > Fieldfisher > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil
Fieldfisher Standorte
GRÜNSTR. 15
40212 DÜSSELDORF
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Dr Susanne Rückert
Abteilung
Gesellschaftsrecht und M&A | Compliance
Position
Dr. Susanne Rückert ist Partnerin im Fieldfisher Office in Düsseldorf und berät im Bereich Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie Risk Advisory und Compliance.
Sie ist seit über 25 Jahren als Anwältin tätig. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die laufende rechtliche Beratung von börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen bzw. ihren Vorständen, Geschäftsführungen, Aufsichts- und Beiräten sowie die rechtliche Begleitung von Transaktionen nationaler und internationaler Mandant:innen im Bereich M&A, Private Equity & Venture Capital sowie Corporate Finance.
Dazu zählen insbesondere:
-
- öffentliche Übernahmen im regulierten und nicht regulierten Markt
- die Vorbereitung und Durchführung von Haupt- und Gesellschafterversammlungen sowie Aufsichts- und Beiratssitzungen
- die Beratung zu Risikofragen, insbesondere im Hinblick auf die laufende gesellschaftsrechtliche und kapitalmarktrechtliche Compliance
- die Auseinandersetzung von Gesellschafter:innen
- die Führung und Abwehr von Haftungsprozessen
- die Prozessvertretung in aktienrechtlichen Verfahren
Darüber hinaus berät sie große und mittelständische Unternehmen bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen, darunter Verschmelzungen, Joint Ventures und gesellschaftsrechtliche Restrukturierungen.
Ihre besondere Leidenschaft, Erfahrung und Spezialisierung erfasst zivilrechtliche und kapitalmarktrechtliche Haftungsfragen von Vorständen, Aufsichtsräten, Beiräten und Geschäftsführungen, einschließlich D&O Sachverhalten, sowie die Beratung von Unternehmen und ihren Organen im Hinblick auf Fragen der Corporate Governance und Compliance.
Vor allem aufgrund ihrer eigenen langjährigen Organtätigkeiten, u.a. als Aufsichtsrätin im TecDAX, berät sie mit dem Anspruch auf höchste Qualität und mit dem notwendigen Augenmaß in vollem Bewusstsein der praktischen Anforderungen an die Organtätigkeit. Dazu gehört u.a. auch meine Spezialisierung auf Board Consulting und Legal Coaching, das der unmittelbaren Haftungsprävention der Organe dient.
Ihre internationale Ausrichtung erfasst neben Europa und den USA insbesondere Japan, wo sie zwei Jahre für eine internationale Anwaltssozietät tätig war.
Sie wird von verschiedenen Fachmagazinen und -plattformen empfohlen:
JUVE
Seit Jahren empfohlen für Beratung von Aufsichtsräten, zu Übernahmerecht und Compliance (zuletzt JUVE Handbuch 2022/23).
-
- “Einsatzbereit und engagiert”, Wettbewerber – JUVE Handbuch 2021/22
- “Zielstrebig, lässt nicht locker”, Wettbewerber – JUVE Handbuch 2020/21
- “Genießt einen guten Ruf in der Beratung von Aufsichtsräten und die zunehmende internationale Integration der Corporate-Praxis hat zum In- und Export interessanter Mandate geführt” – JUVE Handbuch 2020/21
- “… Rückert, die … von Düsseldorf aus einen hervorragenden Ruf als unabhängige Beraterin für Organhaftungsthemen sowie aufseiten von Aufsichtsräten aufgebaut hat. Inzwischen ist sie zunehmend auch für Vorstände aktiv…” – JUVE Handbuch 2019/20
Handelsblatt Best Lawyers in Germany für Gesellschaftsrecht (u.a. 2019, 2020, 2022)
Best Lawyers für Corporate (langjährige Erwähnung)
Veröffentlicht hat sie u.a. folgende Artikel und Kolumnen:
-
- Die strafrechtliche Sanktionierung gesellschaftsrechtlichen Ungehorsams: Ein Beitrag zum Verhältnis zwischen Straf- und Gesellschaftsrecht, in: Gleißner Romeike (Hrsg.), Praxishandbuch Risikomanagement 2014/2015
- Anwaltliche Compliance-Pflichten in eigener Sache: Die Bestellung eines Geldwäschebeauftragten in Sozietäten, in: Deutscher AnwaltSpiegel Ausgabe 25/2012, S. 4 f.
- Qualifikation von Aufsichtsräten, in: Juve-Handbuch 2010/2011, S. 224-225
- M&A-Strategiekompetenz im Aufsichtsrat, M&A Review 2010, S. 197
- Autor und Mitherausgeber des Compliance Handbuch Kapitalmarktrecht, (2. Aufl. 2008)
- Sonderuntersuchungen bei Verdacht auf Bilanzmanipulation, Der Aufsichtsrat 2007, S. 50 – 51
- Entry Standard – Das neue Börsensegment für den Mittelstand, BB 2005, S. 2703
- Sanierungsleistungen gegen Besserungsabrede / Finanzierungsmöglichkeiten in der Krise, Sonderausgabe “Mittelstandsfinanzierung 2005” des Venture Capital Magazins (2005)
- German court ruling gives hope for facilitation of M&A transactions in Germany, The European Lawyer 39/2004, S. 68-69
- Entwurf einer Verordnung zur Konkretisierung des Verbotes der Kurs- und Marktpreismanipulation, BKR 2003, S. 647-648
- Aktionsplan der EU-Kommission zur Modernisierung des Europäischen Gesellschaftsrechts und seine Auswirkungen auf deutsches Recht, jurawelt.com, 15.07.2003
- Legal Guide to Private Equity in Germany for UK Investors, 2002
- Publizitätspflichten bei M&A Transaktionen, in: Mergers & Acquisitions (HHP), 2003, S. 109-138
- Venture Capital Japan, DJW-News 2001, S. 3, Die Bank 1999, S. 845
- Die Besteuerung im Sponsoring (Promotion und Beiträge in SpuRT 1997, S. 72, SpuRt 5/1998, S. 182-186, DB 1993, S. 503)
Sprachen
Ihre Mandant:innen berät sie auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Japanisch.
Mitgliedschaften
Sie gehört zu den Expert:innen von Directors‘ Channel und ist im Rahmen der Directors Academy u.a. für ein Online-Seminar zu den Rechten und Pflichten des Aufsichtsrats verantwortlich.
Ihrer Überzeugung zu engagiertem Teamwork folgend hat sie u.a. den Bereich Risk Advisory & Compliance aufgebaut, in den auch ihre Tätigkeit und Erfahrung als Risk Partner von Fieldfisher einfließen. Des Weiteren ist sie im Steering Committee der internationalen Fieldfisher Investigations Group, die sie mit Kolleg:innen in Europa ins Leben gerufen hat.