Dr Julia Schafdecker > Fieldfisher > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

Fieldfisher
Washingtonplatz 3
Berlin 10557
Germany

Abteilung

Media & Entertainment

Position

Dr. Julia Schafdecker ist Senior Associate im Fieldfisher Office in Berlin und berät im Bereich Medien und Entertainment sowie im Bereich Online-Plattformen und Digital Commerce.

Sie berät nationale und internationale Unternehmen aus der Medien- und Entertainment Branche. Ihre Beratung umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von der Entwicklung und Finanzierung von Produktionen, deren Durchführung bis hin zum Produktionsvertrieb. Sie hat langjährige Erfahrung in der Vertragsgestaltung und -verhandlung. Im Bereich der Unternehmenskommunikation berät sie Mandant:innen umfassend, bspw. bei der Ausgestaltung ihrer Werbekampagnen und -kooperationen sowie ihres Social Media Auftritts. Neben ihrer Beratung im Bereich der audiovisuellen Medien verfügt sie über eine besondere Expertise im internationalen Musiklizenzrecht.

Darüber hinaus ist sie auf die technologische Beratung von Medienkonzernen und Online-Plattformen spezialisiert. Diese unterstützt sie bei der rechtlichen Ausgestaltung ihres digitalen Marktauftritts, der Implementierung ihrer Geschäftsidee sowie bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells bspw. durch den Einsatz neuerer Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Beratung liegt im Gesundheitssektor, insbesondere mit Blick auf die Erschließung neuer digitaler Märkte durch Gesundheitsakteure.

Karriere

Vor ihrer Zeit bei Fieldfisher war sie mehrere Jahre Anwältin im Bereich Medien und Digital Business in einer großen mittelständischen Kanzlei. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Bereich des Medien- und Technologierechts an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Sie hat dort zu einem urheberrechtlichen Thema im Bereich der internationalen Musiklizenzierung promoviert.

Sprachen

Sie berät ihre Mandant:innen auf Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

Zum Einsatz neuer Technologien und deren Einsatz in der Medienwertschöpfungskette hält sie regelmäßig Vorträge und nimmt an Panels teil. Auszüge ihrer Tätigkeit als Speakerin:

  • “Die aktuellen US Guild Agreements und KI-Trends”, Produzentenbrunch 74. Berlinale (2024)
  • “AI Copyright Law in different European Countries”, Webinar MediaXchange (2024)
  • “Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf das Urheberrecht und die Wertschöpfung im Medienbereich”, Panel im Rahmen des 13. Symposiums “Presse- und Rundfunkmarkt in Transformation” (2023)
  • “Die Zukunft erkunden: KI für PR und professionelle Kommunikation”, Online-Konferenz news aktuell Academy (2023)
  • “AI in Storytelling: Unleashing Creativity, Confronting Challenges and Legal Frontiers”, Midpoint Institute, Karlovy Vary International Film Festival (2023)
  • “Wie werden NFTs unser Verständnis von Echtheit, Besitz und Eigentum für immer verändern?”, Podcast “Innovativ Natives”, Interview (2023)
  • “NFTs und Medien. Mehr als nur ein Buzzword?”, Film Festival Cologne (2022)

Ausbildung

Studiert hat sie in Göttingen und Madrid. Ihr Referendariat hat sie in Berlin absolviert.