Breyer Rechtsanwälte PartmbB > Stuttgart, Germany > Kanzleiprofil

Breyer Rechtsanwälte PartmbB
FLUGHAFENSTRAßE 32
70629 STUTTGART
Germany

Immobilien- und Baurecht > Baurecht (einschließlich Streitbeilegung)

Die ausschließlich auf den Gebieten des privaten und öffentlichen Baurechts, Vergaberechts sowie Immobilienwirtschaftsrechts tätige Kanzlei Breyer Rechtsanwälte PartmbB begleitet Auftraggeber und -nehmer bei Großbauvorhaben und streitigen Verfahren, die man oftmals zusammen mit anderen Standorten in Europa betreut, wodurch auch grenzüberschreitende Mandate Teil des Portfolios sind. Mit Namenspartner Wolfgang Breyer ist man zudem in alternativen Abwicklungsmethoden und hier vor allem Partnering-Modellen versiert; daneben agiert er als Schiedsrichter und Adjudicator. Neben Breyer gehören auch Michael Burdinski (insbesondere baubegleitende Rechtsberatung), Angelika Frohwein (Vertragsgestaltung), Mario Verdugo Morales (Vergaberecht), Maximilian Regul (Prozessführung, insbesondere Werklohn- und Mängelprozesse), Sebastian Thomas (Facility Management und Contracting), Annika Kühne (Vergaberecht und Prozessführung) und Michael Böhme (Prozessgestaltung und Prozessführung, Versicherungsrecht) dem Kernteam an. Die individuellen Spezialisierungen gewährleisten eine umfassende Betreuung im Bau-, Immobilien- und Architektenrecht.

Praxisleiter:

Wolfgang Breyer; Michael Burdinski; Angelika Frohwein; Mario Verdugo Morales; Maximilian Regul; Sebastian Thomas; Annika Kühne; Michael Böhme

Referenzen

‘Die Mandate werden von Breyer Rechtsanwälte sehr professionell betreut. Fachlich auf sehr hohem Niveau, zuverlässig und in Notfällen ein überdurchschnittliches Engagement. Dabei wird das übergeordnete Ziel einer Lösung/ eines Vergleich stets verfolgt.’

‘Wolfgang Breyer ist Wegweiser für visionäre Vertragsmodelle (IPA); sehr überzeugend gegenüber Dritten.’

‘Michael Burdinski ist sehr praxisnah, technisch sehr versiert und maximal lösungsorientiert; dabei sehr professionelles Chancen- und Risikomanagement.’

‘Angelika Frohwein: Fachlich in GU- und GÜ-Verträgen sehr versiert.’

‘Das Team um Wolfgang Breyer vereinigt ausgezeichnetes Fachwissen in allen Bereichen des Baurecht- und Vergaberechts mit einer sehr hohen Einsatzbereitschaft und ausgezeichneter Fähigkeit, mit technischen und kaufmännischen Bereichen eines Auftraggebers erfolgreich zu kooperieren.’

‘Wolfgang Breyer verfügt über Erfahrung mit fertiggestellten IPA-Projekten und kann daher differenziert und auf das jeweilige Projekt abgestimmt einen Bauherren beraten. Gleiches gilt für den souveränen Umgang mit differenzierten vertraglichen Regelungsoptionen im Bereich IPA oder konventionelle Bauverträge.’

‘Absolut verbindlicher und vertrauensvoller Umgang mit allen Themen. Die Rechtsmeinung wird auch vertreten, wenn es schwierig wird. Absolut integer und nicht das “Fähnchen im Wind” wie man es leider auch immer wieder erlebt.’

‘Insbesondere Michael Burdinski ist in Bauzeiten-Themen Ansprechpartner Nr. 1.’

Kernmandanten

Siemens AG

REWE GmbH

BAYER AG

Bundesrepublik Deutschland

Bundesbau Baden-Württemberg

VINCI Construction Terrassement Deutschland GmbH

Köster GmbH / Baresel Tunnelbau GmbH

Leonhard Weiss Gmbh & Co. KG

Vector Informatik GmbH

Ed. Züblin AG

LBBW Immobilien Development

Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Schleith GmbH

WMF Group GmbH

Flughafen Stuttgart Gesellschaft mbH

Fischer Weilheim GmbH

Fischer Wohnbau & Immobilien GmbH & Co. KG

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

IDEXX Europe B. V.

Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung

Highlight-Mandate

  • Beratung der Siemens AG beim Neubau eines Quartiers in Berlin (Siemensstadt).
  • Beratung des Zweckverbands Bodensee-Wasserversorgung bei der Sanierung und teilweise dem Neubau der Trinkwasserversorgungsleitungen (Fernleitungen) vom Bodensee.

Immobilien- und Baurecht > Projektentwicklung Tier 2

Breyer Rechtsanwälte ist eine im nationalen und internationalen Privaten Bau- und Architektenrecht, Vergaberecht sowie öffentlichen Baurecht und Immobilienrecht hochspezialisierte Kanzlei mittlerer Größe mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt, München, Wien, Bukarest, Paris und New York (in Kooperation). 

Nicht wenige der größten deutschen Bauunternehmen, Projektentwickler und namhafte internationale Investoren gehören zu unserer Mandantschaft. Darüber hinaus genießen wir das Vertrauen der öffentlichen Hand und vieler mittelständischer Bauunternehmen, die sich zunehmend bereits vor dem Entstehen pathologischer Fälle in der Erkenntnis an uns wenden, dass eine professionelle Begleitung vor und während der Bauphase oft hilft, eine in der Regel teure und langwierige Inanspruchnahme von Gerichten zu vermeiden. 

Die Kanzlei ist im Bereich von Mehrparteienverträgen mit kollaborativen Ansätzen führend. Derzeit werden von der Kanzlei 8 Großprojekte  auch im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe  in Deutschland auf dieser Basis betreut. Herr Dr. Breyer war maßgeblich daran beteiligt, dass solche Modelle Einzug in den deutschen Markt finden konnten. Er hat auch die deutsche Version des englischen FAC-1 (Framework Alliance Contract), die im März 2021 veröffentlicht wird, verfasst und ist Mitautor des Forschungsberichts „Alternative Vertragsmodelle zum Einheitspreis für die Vergabe von Bauleistungen durch die öffentliche Hand im Auftrag des Bundesinstituts für Bau, Stadt und Raumforschung. 

Daneben betreuen wir mittlere und große Ingenieur- und Architekturbüros, u.a. in vergütungsrechtlichen Fragen. Die Begleitung der unterschiedlichen Marktteilnehmer im Immobilienwirtschaftsrecht, im Besonderen bei großvolumigen Transaktionen, rundet das Profil unserer Kanzlei ab. 

Breyer Rechtsanwälte ist seit vielen Jahren weltweit tätig und konkurriert regelmäßig mit international führenden – in der Regel angelsächsischen – Kanzleien. Geografische Schwerpunkte sind neben Osteuropa inkl. Russland die USA, Südamerika, China und die Golfstaaten. Aber auch der afrikanische Kontinent mit zwei aktuellen Projekten in Algerien und Mozambique gewinnt zunehmend an Bedeutung. 

Entsprechend den internationalen Gepflogenheiten gehört der Umgang mit internationalen Standardverträgen, z. B. FIDIC, NEC, JCT und PPC 2000 zum Tagesgeschäft. 

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Kanzlei zusammen mit den führenden Baurechtskanzleien Peckar & Abramson, PC (New York), Altana (Paris) und PS Consulting (ebenfalls Paris) die Leading Construction Lawyers International Alliance (LCL) gegründet. 

Die Leading Construction Lawyers (LCL) International Alliance wurde gegründet, um multinationale Rechtsberatung, Unterstützung und Einblicke in Projekte und Märkte in der Bau- und Infrastrukturindustrie anzubieten. 

Die Allianz pflegt eine enge Kooperation und Kollaboration zwischen ihren Mitgliedern und Berufsträgern, um den bestmöglichen Service und die bestmögliche Beratung für die Mandanten zu bieten. In der neuen Allianz sind insgesamt rund 130 Fachleute – größtenteils Anwälte, aber auch technische Berater – tätig. Die Mitgliedskanzleien der LCL behalten ihre Namen und ihre Eigenständigkeit.  

Department Name Email Telephone
Stuttgart Dr. Wolfgang Breyer
Stuttgart Dr. Michael Burdinski
Stuttgart Angelika Frohwein, LL.M. Eur.
Stuttgart Mario Verdugo Morales
Frankfurt Sebastian Thomas
Frankfurt Frau RAin Annika Kühne
München Dr. Wolfgang Breyer
München Dr. Michael Burdinski
München Dr. Maximilian Regul
Wien Dr. Wolfgang Breyer
Wien Dr. Michael Böhme, LL.M.
Anzahl Partner : 8
Anzahl Berufsträger : 28
Tätigkeitsschwerpunkte : Privates Bau- und Architektenrecht, insbesondere baubegleitende Rechtsberatung
Tätigkeitsschwerpunkte : Beratung zum gestörten Bauablauf
Tätigkeitsschwerpunkte : Führen von Prozessmandaten, insbesondere große Vergütungsklagen
Tätigkeitsschwerpunkte : Partnering-Vertragsmodelle, BIM
Tätigkeitsschwerpunkte : International Construction Law
Tätigkeitsschwerpunkte : FIDIC, NEC, JCT und PPC 2000
Tätigkeitsschwerpunkte : Vergaberechtliche Beratung, insbes. bei Nachprüfungsverfahren
Tätigkeitsschwerpunkte : Immobilienwirtschaftsrecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Öffentliches Bauerecht
Tätigkeitsschwerpunkte : Durchführung von Schulungen und Workshops (in deutscher oder englischer Sprache)