Dr Michael Inhester > POELLATH > Munich, Germany > Anwaltsprofil

POELLATH
HOFSTATT 1
80331 MUNICH
Germany

Abteilung

Mergers & Acquisitions / Private Equity, Venture Capital, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Steuerrecht

Position

Dr. Michael Inhester ist Partner und Mitglied des Managementboards bei POELLATH in München.

Er ist spezialisiert auf die rechtliche Beratung von Investoren, Verkäufern und Management-Teams in Buy-Out-Transaktionen, Venture-Capital-Investitionen sowie Unternehmensnachfolgesituationen. Dr. Inhester ist in seinen Fachgebieten als Topexperte in unabhängigen Rankings gelistet.

Karriere

Bei POELLATH seit 1999, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Europäischen Union (1994), Dozent im Rahmen des Studiengangs Öffentliche Finanzwirtschaft an der “Westfälischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie” (1994-1996), außerordentlicher Professor an der Universität Niigata in Japan (1996-1997), Gastdozent am Institut für Öffentliche Finanzwirtschaft an der Beijing Universität in Peking, China (1997), Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg (Institut für Steuerrecht, seit 2002), Studium der Rechtswissenschaften in Münster, Nordrhein-Westfalen (Promotion im Steuerrecht 1995)

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Mitglied des Fördervereins für Steuerrecht an der Universität Münster und an der Universität Regensburg, Mitglied der IBA International Bar Association

Ausbildung

Promotion 1995, Zulassung als Rechtsanwalt 1999

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Equity > Venture Capital

POELLATHs Mandantenportfolio setzt sich aus Venture Capital-Gesellschaften, Fonds, institutionellen und strategischen Investoren, Wachstumsunternehmen und Business Angels zusammen. Diesen Mandantenstamm betreut man bei Finanzierungsrunden, Exit-Transaktionen sowie der damit im Zusammenhang stehenden Steuerplanung. Zunehmend agiert man hierbei an der Schnittstelle zu Corporate und PE, wodurch die Strukturierung von PE- und VC-Fonds und die anschließende transaktionale Beratung sowie die Beratung von Corporates bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien durch den Aufbau von Corporate Venture-Einheiten einen integralen Teil der Mandatsarbeit bilden. Sektoriell bewegt man sich hierbei oftmals in den Bereichen FinTech, InsurTech, E-Commerce, Mobility, Health- und MedTech, Internet, BioTech, Nanotechnologie und Telekommunikation. Geleitet wird das Team von den beiden umfassend im VC-Bereich tätigen Michael Inhester und Christian Tönies. Unterstützt werden sie unter anderem von Sebastian Gerlinger (VC, PE, M&A), der im Januar 2023 zum Partner ernannt wurde, und Senior Associate Markus Döllner (VC, PE, M&A). Im März 2023 wechselte Katja Weberpals (Start-up-Finanzierungen, Venture Debt, Exits, Secondaries und Mitarbeiterbeteiligungen) zu BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.