Markus Döllner > POELLATH > Munich, Germany > Anwaltsprofil
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Markus Döllner

Abteilung
Mergers and Acquisitions, Private Equity, Venture Capital
Position
Markus Döllner, LL.M. (London) ist Counsel bei POELLATH in München.
Er ist im Bereich Mergers & Acquisitions tätig und hat sich innerhalb dessen auf die Beratung von Private-Equity- und Venture-Capital-Investitionen spezialisiert.
Er ist sowohl allein als auch im Team zielstrebig, kommunikativ und lösungsorientiert, was er privat in seinen vielseitigen sportlichen Aktivitäten auslebt: fokussiert auf dem Golfplatz, ein Teamplayer beim Fußball.
Karriere
- Bei POELLATH seit 2018
- Zulassung als Rechtsanwalt 2018
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei internationalen Sozietäten in Deutschland und USA (San Antonio, TX) sowie in der Rechtsabteilung eines führenden Anbieters von Nutzfahrzeugen (2015-2017)
- Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2010-2015) und London (LL.M. Corporate and Commercial Law 2020-2021)
Sprachen
Deutsch, Englisch
Anwalts-Rankings
Deutschland > Private Equity > Venture Capital
(Führende Associate)POELLATHs Mandantenportfolio setzt sich aus Venture Capital-Gesellschaften, Fonds, institutionellen und strategischen Investoren, Wachstumsunternehmen und Business Angels zusammen. Diesen Mandantenstamm betreut man bei Finanzierungsrunden, Exit-Transaktionen sowie der damit im Zusammenhang stehenden Steuerplanung. Zunehmend agiert man hierbei an der Schnittstelle zu Corporate und PE, wodurch die Strukturierung von PE- und VC-Fonds und die anschließende transaktionale Beratung sowie die Beratung von Corporates bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien durch den Aufbau von Corporate Venture-Einheiten einen integralen Teil der Mandatsarbeit bilden. Sektoriell bewegt man sich hierbei oftmals in den Bereichen FinTech, InsurTech, E-Commerce, Mobility, Health- und MedTech, Internet, BioTech, Nanotechnologie und Telekommunikation. Geleitet wird das Team von den beiden umfassend im VC-Bereich tätigen Michael Inhester und Christian Tönies. Unterstützt werden sie unter anderem von Sebastian Gerlinger (VC, PE, M&A), der im Januar 2023 zum Partner ernannt wurde, und Senior Associate Markus Döllner (VC, PE, M&A). Im März 2023 wechselte Katja Weberpals (Start-up-Finanzierungen, Venture Debt, Exits, Secondaries und Mitarbeiterbeteiligungen) zu BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.
Lawyer Rankings
- Führende Associate Deutschland > Private Equity > Venture Capital
- Venture Capital Deutschland > Private Equity