Herr Amos Veith > POELLATH > Berlin, Germany > Anwaltsprofil
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Herr Amos Veith
Abteilung
Private Funds, Steuerrecht
Position
Amos Veith, LL.M. ist Partner und Mitglied des Managementboards bei POELLATH.
Er ist spezialisiert auf die steuerliche und rechtliche Beratung von institutionellen und privaten Investoren und Initiatoren im Bereich der Strukturierung von Private Equity, Mezzanine und Secondaries. Amos Veith ist in nationalen und internationalen Rankings als führender Berater für Private Funds gelistet.
Karriere
Bei POELLATH seit 2001, Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Köln und Aberdeen (LL.M. 1998)
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften
Mitbegründer der “Hamburger Fondsgespräche”
Ausbildung
Zulassung als Rechtsanwalt 2001, LL.M. 1998
Anwalts-Rankings
Deutschland > Private Equity > Transaktionen
(Führende Namen)POELLATH verbindet die Transaktionsexpertise im Large- und vor allem Mid-Cap-Bereich mit Erfahrung in angrenzenden Bereichen, wie Finanzierung, Distressed M&A, Insolvenz und Restrukturierung sowie Steuerstrukturierung und -gestaltung. Besonders bekannt ist das Team – und hier insbesondere Benedikt Hohaus – für die Beratung von Managementteams bzw. zu Management-Beteiligungsprogrammen. Mit Amos Veith verfügt man zudem über einen Experten für die Beratung von Fondsmanagern und Investoren bei der Fondsstrukturierung und Fondsinvestition sowie bei Fund Secondaries und GP-led-Transaktionen. Geleitet wird das Team von Jens Hörmann (M&A und PE im Infrastruktur- und Gesundheitsbereich) und Tim Kaufhold (PE, M&A und Gesellschaftsrecht; Beratung von Managementteams), der während des Berichtszeitraums die Co-Leitung von Eva Nase (Gesellschaftsrecht, Corporate Governance) übernahm. Während man diverse Sektoren betreut, agierte man zuletzt insbesondere in den Bereichen E-Commerce, FinTech, Healthcare, Energie und Technologie.
Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds
(Führende Namen)POELLATHs Stärke liegt in der Beratung zu Private Equity-Fonds und anderen alternativen Investmentfonds; zuletzt entstammten diesbezügliche Mandate oftmals dem Technologiesektor. Neben der Fondsstrukturierung, die unter anderem in den Zuständigkeitsbereich von Co-Leiter Amos Veith fällt, enthält das Beratungsportfolio auch aufsichts- und steuerrechtliche Themen, an deren Federführung regelmäßig Co-Leiter Jens Steinmüller (zudem Beratung zu Beteiligungslösungen und Begleitung von Fondsinvestments) steht. Somit ist man in der Beratung zu anlegerspezifischen aufsichtsrechtlichen Anforderungen genauso erfahren wie in der Umsetzung EU-rechtlicher Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit ESG, im Fundraising und der Vertragsdokumentation.
Lawyer Rankings
- Führende Namen Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds
- Führende Namen Deutschland > Private Equity > Transaktionen
- Investmentfonds Deutschland > Bank- und Finanzrecht
- Transaktionen Deutschland > Private Equity