Kay N Kasper > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil
HOYNG ROKH MONEGIER Standorte
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Kay N Kasper
Abteilung
Patent
Position
Partner
Karriere
Kay N. Kasper, Rechtsanwalt seit 2002, ist seit über 20 Jahren primär forensisch in Patentrechtsstreitigkeiten tätig. Seit einigen Jahren hat er diese etablierte Praxis um die Vertretung in Schiedsverfahren ergänzt und ist zunehmend als professioneller Begleiter in außergerichtlichen Verhandlungen, insbesondere Lizenzverhandlungen zu standard-essentiellen Patenten (SEP), tätig. So begleitete er BMW bei den Verhandlungen mit der Lizenzierungsplattform Avanci. Kay Kasper ist Certified Global Negotiator der Universität St. Gallen (CGN-HSG) und darüber hinaus ausgebildeter Wirtschaftsmediator. Forensisch bildet die Koordination umfangreicher Portfolio-Streitigkeiten, insbesondere zu SEP, einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Die Koordination mit Verfahren im Ausland ist genauso selbstverständlicher Teil dessen wie die vorbereitende, strategische Beratung in solchen umfangreichen Auseinandersetzungen. Die Verteidigung gegen die Durchsetzung angeblich standard-essentieller Patente und die hiermit im Zusammenhang stehende Beratung zu den Kriterien von „FRAND“ ist ein Bereich, der mittlerweile einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Beratung ausmacht. Technisch hat Kay Kasper umfassende Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Informationstechnologie, Automotive und Medizinprodukte sowie Mechanik und Beschichtungs- und Verpackungstechnologie.
Er hat sich seit Beginn seines Studiums 1994 auf den gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere auf das Patentrecht spezialisiert. Während des Studiums absolvierte er Praktika beim Deutschen Patent- und Markenamt sowie verschiedenen deutschen und U.S.-amerikanischen Patent- und Rechtsanwaltskanzleien in Frankfurt, München und New York. Während seiner Zivilstation am Landgericht Frankfurt war er bei einer auf Marken- und Urheberrecht spezialisierten Kammer tätig.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Dänisch
Mitgliedschaften
•American Intellectual Property Law Association (AIPLA)
•International Association for the Protection of Intellectual Property (AIPPI) •German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR) •Intellectual Property Owners Association (IPO)
•Licensing Executives Society (LES)
•Association of Intellectual Property Experts (VPP)
Ausbildung
Higher Regional Court of Frankfurt (Law, 2002)
Keele University, England (Law, 1996)
University of Frankfurt (Law, 1994)