Dr Sandra Stolzenburg-Wiemer > HOYNG ROKH MONEGIER > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil
HOYNG ROKH MONEGIER Standorte
STEINSTRASSE 20
40212 DÜSSELDORF
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Dr Sandra Stolzenburg-Wiemer
Abteilung
Trademark & Design
Position
Counsel
Karriere
Sandra Stolzenburg-Wiemer, Rechtsanwältin seit 2001, berät und vertritt deutsche und internationale Mandanten außergerichtlich und gerichtlich in allen relevanten Belangen des Wettbewerbsrechts (mit besonderem Fokus auf der Thematik der unlauteren Nachahmung von Produkten und Produktverpackungen), Design- und Markenrechts (inkl. Beratung zum Graumarktimport und zu Grenzbeschlagnahmemaßnahmen), Medien-, Persönlichkeits- und Urheberrechts, zu Rechtsfragen der kosmetikrechtlichen Kennzeichnung sowie zu Marketing- und Werbemaßnahmen (einschließlich Heilmittelwerberecht). Auf diesen Rechtsgebieten hat sie neben umfangreicher Prozesserfahrung, insbesondere auf dem Gebiet des Einstweiligen Rechtsschutzes, auch große Erfahrung in der strategischen und vertraglichen Beratung sowie bei der Aushandlung von Vergleichen gesammelt. Daneben verfügt sie über beachtliche Expertise in der Führung von marken- oder designbezogenen Anmelde-, Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO).
Die von ihr beratenen Unternehmen kommen aus verschiedenen Branchen, u.a. Konsum- und Elektronikgüter, Handel, Kosmetik, Accessoires, Uhren und Schmuck, Mode und Schuhwaren, Designermöbel und -lampen, Arzneimittel- und Medizinprodukte, Lebensmittel und Getränke.
Sandra Stolzenburg-Wiemer studierte an den Universitäten von Münster, Barcelona und Heidelberg. Nach ihrem 1. Staatsexamen absolvierte sie ihren juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des OLG Düsseldorf. Im Anschluss an ihr Referendariat und 2. Staatsexamen arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Düsseldorf, wo sie auch promovierte. Ihre Doktorarbeit befasste sich mit einem medienrechtlichen Thema mit Bezügen zum Rechtsberatungsgesetz sowie zum Wettbewerbs- und Verfassungsrecht. Anschließend war sie mehrere Jahre in einer internationalen Großkanzlei tätig und beriet dort deutsche und internationale Mandanten schwerpunktmäßig zu Fragen des Marken- und Wettbewerbsrechts sowie des Medien- und Urheberrechts.
Bei einer mehrmonatigen Referendarstation in einer großen Wirtschaftskanzlei in San Francisco sowie anlässlich eines fünfjährigen, familiär bedingten Aufenthalts in Houston hat sie intensive interkulturelle Erfahrungen in den USA gesammelt.
Sandra Stolzenburg-Wiemer hat zu Themen des Medien, Urheber- und Markenrechts publiziert und Vortrags- und Lehrveranstaltungen gehalten.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch
Mitgliedschaften
- German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR)
- Intellectual Property Owners Association (IPO)
- European Communities Trade Mark Association (ECTA)
Anwalts-Rankings
Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht
(Leading associates)Die IP-Boutique HOYNG ROKH MONEGIER leistet umfassende markenrechtliche Beratung, wobei alle Teammitglieder in der Prosecution sowie auch der Litigation aktiv sind. Durch die Zusammenarbeit mit den europäischen Büros der Kanzlei ist man zudem gut für die Verwaltung internationaler Markenportfolios und die Begleitung von Streitkomplexen aufgestellt. Christina Tenbrock leitet die Soft-IP-Praxis und bedient neben dem Marken- und Designrecht auch das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinproduktrecht. Mathis Breuer und Thomas Schmitz sind insbesondere in der Begleitung markenrechtlicher Prozesse erfahren, wenngleich beide auch zu vertragsrechtlichen und strategischen Themen beraten. Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) ist ebenfalls in beratender Funktion als auch der Prozessführung erfahren.
Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht
(Leading associates)Die Beratung zur Bekämpfung von Produktnachahmungen zählt zu den Kernkompetenzen der Wettbewerbsrechtspraxis von HOYNG ROKH MONEGIER, wenngleich man auch oftmals zu Produkteinführungen und Kennzeichnungspflichten mandatiert wird. Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Life Sciences und Kosmetik bilden hierbei die zentralen Branchenschwerpunkte der Praxisgruppe unter der Leitung der Soft-IP-Expertin Christina Tenbrock, deren Beratungsportfolio das Heilmittelwerbe-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht einschließt. Der Prozessanwalt Thomas Schmitz, der oftmals zu widerrechtlichen Nachahmungen und in Markenverletzungen aktiv ist, Ivan Dimitrov (Wettbewerbs- und Geschäftsgeheimnisrecht) und Counsel Sandra Stolzenburg-Wiemer (Wettbewerbs-, Design- und Markenrecht, Werbemaßnahmen) sind weitere Kernmitglieder des Teams.
Lawyer Rankings
- Leading associates Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht
- Leading associates Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht
- Wettbewerbsrecht Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz
- Markenrecht Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz