Prof Dr Thomas Höppner > Hausfeld Rechtsanwälte LLP > Berlin, Germany > Anwaltsprofil
Hausfeld Rechtsanwälte LLP Standorte
Walter-Benjamin-Platz 6
10629 Berlin
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Prof Dr Thomas Höppner
Abteilung
Hausfeld Rechtsanwälte LLP, Walter-Benjamin-Platz 6, 10629 Berlin
Position
Partner
Karriere
Prof. Dr. Thomas Höppner ist Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld mit Schwerpunkt im europäischen und deutschen Kartellrecht und Immaterialgüterrecht. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum des Marktordnungsrechts, einschließlich der sektorspezifischen Regulierung.
Er hat erfolgreich Kartellrechtsbeschwerden vor der Europäischen Kommission und nationalen Gerichten geführt und vertritt Geschädigte vor deutschen Gerichten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Markmacht und Schadensersatzansprüchen. Besondere Erfahrung hat Thomas in Technologie-, Medien- und Netzwerkmärkten, wo er Mandanten regelmäßig in komplexen Verfahren an der Schnittstelle von Wettbewerb, Regulierung, Geistigem Eigentum und Datenschutz berät.
Zu seinen jüngsten Fällen gehören die Vertretung von Beschwerdeführern in Big Data Missbrauchsverfahren gegen Alphabet (u.a. Google Shopping, Android, AdTech, Privacy Sandbox, News Showcase), Apple (ATT, App Store), Amazon (Buy-Box) and Microsoft (Teams I, II), die zivilrechtliche Durchsetzung von Kartellschadensersatz (u.a. für idealo, Heureka) und Ansprüchen auf Unterlassung in Eilverfahren (u.a. NetDoktor, ImmoWelt, AdBlock), ein nationales Preiskartell sowie die Beratung zu regulatorischen Reformen im Bereich digitaler Märkte, künstlicher Intelligenz, des Postsektors und der privaten und öffentlichen Medien.
Thomas Höppner ist auch als Mediator für Streitigkeiten mit Online-Vermittlungsdiensten unter der Plattform-zu-Business Verordnung und des Digital Market Acts (DMA) tätig.
Von 2016 bis 2023 war Thomas ordentlicher Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Geistiges Eigentum an der Technischen Hochschule Wildau; zuvor Gastprofessor für Telekommunikationsrecht an der University of Strathclyde, Glasgow.
Sprachen
Deutsch, Englisch
Ausbildung
Dr. iur, Humboldt-Universität zu Berlin – Summa Cum Laude und Karlheinz-Quack Prize
LL.M, University of Dundee
2. juristisches Staatsexamen, Berlin
1. juristisches Staatsexamen, Berlin
Anwalts-Rankings
Deutschland > Medien > Entertainment
Hausfeld Rechtsanwälte LLP berät Rundfunk- und Fernsehsender, Verwertungsgesellschaften zu urheberrechtlichen und medienkartellrechtlichen Themen und sticht in diesem Bereich insbesondere durch die Erfahrung in der Streitbeilegung heraus. Unter der Praxisgruppenleitung des erfahrenen Kartell- und Medienrechtlers Thomas Höppner ist das Team regelmäßig an Grundsatzverfahren beteiligt, in denen wettbewerbswidrige und datenschutzrechtswidrige Verhaltensweisen großer Tech-Unternehmen vor dem Bundeskartellarmt angeklagt werden. In Anbetracht der Entwicklung generativer KI-Modelle konnte die Praxisgruppe die Urheberrechtsberatung kürzlich sowohl in strategischen Mandaten als auch in Gerichtsverfahren erheblich ausbauen. Für Themen des gewerblichen Rechtsschutzes, besonders an der Schnittstelle zum Kartellrecht, gilt Ann-Christin Richter als zentrale Ansprechpartnerin.
Deutschland > Kartellrecht > Kartellrecht
Das Beratungsportfolio der kartellrechtlichen Einheit von Hausfeld Rechtsanwälte LLP deckt klassische Themen wie Fusionskontrolle, Compliance und Vertriebskartellrecht gekonnt ab, eine traditionelle Stärke bleibt jedoch die Vertretung von Klägern in Kartellschadensersatzverfahren und damit einhergehend die Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen; hier ist das Team unter anderem im Digitalkartellrecht zu Marktmachtmissbrauch versiert und ist auch zunehmend auf der Verteidigerseite tätig. Die im kartellrechtlichen Schadensersatz versierten Alex Petrasincu und Ann-Christin Richter sind darüber hinaus in der Begleitung von internen Untersuchungen aktiv; Thomas Höppner punktet mit Expertise zu Missbrauch von Marktmacht sowie Schadensersatzansprüchen.