Dr Wolfgang Kräber > avocado rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil
avocado rechtsanwälte Standorte
SPICHERNSTRASSE 75-77
50672 COLOGNE
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Dr Wolfgang Kräber
Abteilung
Vergaberedcht
Öffentliches Wirtschaftsrecht
Energierecht
Kartellrecht
Beihilfenrecht
PPP
Privatisierung
Position
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Karriere
Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung von öffentlichen wie privaten Auftraggebern und Auftragnehmern in allen Fragen rund um das deutsche und europäische Vergaberecht. Dabei kann Dr. Wolfgang Kräber seine Expertise besonders bei Vergaben in den Bereichen Energie und Infrastruktur einbringen (insbesondere Konzessionsvergaben Strom, Gas und Wasser sowie Vergabe von Betriebsführungsverträgen für Versorgungsnetze und von Straßenbeleuchtungsverträgen). Seine besondere Expertise ist nicht zuletzt nachgewiesen durch seine Qualifikation als Fachanwalt für Vergaberecht. Zu seinen Schwerpunkten gehört ferner das Energierecht mit den Gebieten (intelligenter) Messstellenbetrieb, Kartell- und Beihilfenrecht sowie Energievertragsrecht.
Dr. Wolfgang Kräber publiziert regelmäßig zum Vergaberecht und ist Mitautor des Kommentars zur Konzessionsvergabeverordnung im Bundesanzeiger Verlag.
Sprachen
Deutsch, Englisch
Ausbildung
Dr. Wolfgang Kräber studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. 2012 promovierte er mit einer Dissertation zur Haftung bei Geothermiebohrungen. Während seines Referendariats absolvierte er Ausbildungsstationen unter anderem bei der Bundesnetzagentur in Bonn sowie bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei im Bereich öffentliches Wirtschaftsrecht an den Standorten Köln und Brüssel. Seit 2014 ist Dr. Wolfgang Kräber als Rechtsanwalt zugelassen. Er war zunächst von 2014 bis 2016 für eine große deutsche Wirtschaftskanzlei in Köln sowie von 2017 bis Juli 2019 für eine auf Vergabe- und Energierecht spezialisierte Kanzlei in Frechen tätig, bevor er im August 2019 in das Kölner Büro von avocado rechtsanwälte eintrat.