Dr Jens Nebel > Kümmerlein > Essen, Germany > Anwaltsprofil

Kümmerlein
MESSEALLEE 2
45131 ESSEN
Germany

Position

Partner

Personal

Jens Nebel zählt seit Jahren zu den in Deutschland häufig empfohlenen Anwälten für Datenschutz- und IT-Recht. Legal 500 empfiehlt ihn für IT und Digitalisierung und schreibt in der aktuellen Ausgabe: „Herausragende fachliche Qualität, scharfsinnig, akribisch, klar, berät ganzheitlich und taktisch, denkt sich schnell und umfassend in eine Problemstellung aus der Perspektive des Mandaten ein.“ Die WirtschaftsWoche zeichnete Jens Nebel 2022 und 2021 als einen von Deutschlands besten Datenschutzrechtlern aus. Das anerkannte Medium benannte ihn 2018 und 2020 darüber hinaus als einen der führenden Anwälte im IT-Recht. Auch das Handelsblatt und BestLawyers führen Jens Nebel durchgängig seit 2019 als einen der besten IT-Rechtler Deutschlands. Der bundesweit erscheinende Kanzleimonitor empfiehlt Jens Nebel ebenfalls seit 2020 laufend als „führenden Anwalt IT-Recht“. Neben etlichen wissenschaftlichen Publikationen nimmt Jens Nebel regelmäßig in deutschlandweit erscheinenden Medien wie der FAZ, der Süddeutschen Zeitung oder dem SPIEGEL zu datenschutz- und IT-rechtlichen Themen Stellung. In einem der wichtigsten datenschutzrechtlichen Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof trat er zudem als Beklagtenvertreter auf.

Im Projektgeschäft betreut und verhandelt er komplexe Softwareentwicklungsvorhaben (häufig nach agiler Projektmethodik) ebenso wie Outsourcings, sowohl auf Anbieter- wie auch auf Nachfragerseite. Für Provider ist er gefragter Berater für die Konzeption von Plattform- und Cloud-Lösungen. Im Modethema Datenschutzrecht kommt Jens Nebel seine langjährige Erfahrung und Gestaltungspraxis in diesem Gebiet zugute.

Jens Nebel berät und vertritt Mandanten darüber hinaus im Bereich Soft IP (Urheber-, Marken- und Designrecht) sowie im Wettbewerbsrecht.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Informationstechnologie > Informationstechnologie und Digitalisierung

Kümmerlein zählt neben Unternehmen auch Klinikbetreiber und einen Flughafen zu seinem Mandantenstamm und unterstützt diesen neben klassischen IT-Projekten beim Outsourcing sowie der Abwehr von DSGVO-Schadensersatzansprüchen. Zudem betreut man zunehmend Mandate betreffend KI-Applikationen und Plattformen, einschließlich Transaktionen für KI-bezogene Unternehmen, die man praxisübergreifend mit dem M&A-Team abwickelt. Die Praxis steht unter der gemeinsamen Leitung von Kay Diedrich (IT und IP) und Jens Nebel (Datenschutz- und IT-Recht).