Dr Timo Holzborn > Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP
Lenbachplatz 6
München, 80333
Deutschland
Germany
Timo Holzborn photo

Abteilung

Kapitalmarktrecht

Position

Timo Holzborn setzt sein tiefgehendes praktisches Knowhow und seine umfassende Marktkenntnis ein, um Lösungen zu finden, die nicht nur den juristischen Anforderungen gerecht werden, sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für seine Mandanten die besten Lösungen darstellen.
Timo Holzborn ist Leiter unserer Praxis für Kapitalmarkt- Bank- und Finanzrecht sowie Aufsichtsrecht und berät seit über 15 Jahren Mandanten zu entsprechenden Fragestellungen.

Dabei berät er u.a. in den Bereichen Aufsichtsrecht und Asset Management (inklusive alternativer Investmentfonds) sowie Restrukturierung, Gesellschaftsrecht und zu Derivate- und Emissionsrechtehandel und ist Mitglied in einem Gläubigerausschuss.

Timo Holzborn unterstützt seine Mandanten, unter ihnen Banken, Unternehmen, börsennotierte Gesellschaften und Asset Manager bei kapitalmarktrechtlichen Transaktionen und Finanzierungen, bei Unternehmenstransaktionen (M&A) und Squeeze-outs, bei IPOs und ICOs sowie zu Compliance-Themen. Zudem verfügt er über Erfahrung in den Bereichen Banken und Energy (Renewable), Börsen, Versicherungen, Fondsstrukturierung sowie Technologie.

Karriere

Nach seiner Bankausbildung studierte Timo Holzborn Rechtswissenschaften in Bonn und arbeitete danach für die Deutsche Börse in Frankfurt in den Bereichen Vorstand, Wertpapierzulassung, Übernahmekommission und Gesetzesentwicklung. 
Weiterhin ist Timo Holzborn Lehrbeauftragter an der Universität Düsseldorf und referiert regelmäßig bei Konferenzen und Seminaren. Er ist Herausgeber einer Kommentarreihe zum Thema Wertpapierprospekte und Autor verschiedener Publikationen im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. 

Sprachen

  • Deutsch
  • English

Ausbildung

  • Universität Bonn, Dr. iur., 2003
  • Oberlandesgericht Köln, Zweites Staatsexamen, 1999
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Erstes Staatsexamen, 1996