Janka Schwaibold > Schalast Law | Tax > Hamburg, Germany > Anwaltsprofil
Schalast Law | Tax Standorte
Neuer Wall 77
20354 Hamburg
Germany
- Kanzleiprofil
- Zum Inhalt...
Janka Schwaibold
Abteilung
Energy, Infrastructure, Telecommunication
Position
Rechtsanwältin, Partnerin
Karriere
Janka Schwaibold, geboren in Soltau, studierte Rechtswissenschaften in Jena und an der Victoria University in Wellington, Neuseeland, und absolvierte ihr Referendariat in Potsdam.
Nach ihrer Zulassung zur Anwaltschaft 2007 war sie zunächst in Berlin für die überregionale Energierechtsboutique BBH tätig und baute ab 2013 deren neueröffneten Standort in Hamburg mit auf. Seit 2012 ist sie Mediatorin.
Janka Schwaibold berät seit vielen Jahren erfolgreich Energieversorgungsunternehmen in den Medien Strom, Gas und Wärme sowohl unternehmensindividuell als auch im Rahmen von Arbeitskreisen, Vorträgen und Schulungen.
Sie prüft und verhandelt Beschaffungsverträge und Preisrevisionen sowie Verträge im Zusammenhang mit Netz- und Speicherzugang, besondere Anschlusskonstellationen, der Messregulierung und Einbindung von Erzeugungsanlagen. Im Mandantengespräch auf Augenhöhe unterstützt sie Mandanten bei der produktorientierten Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben, der Analyse und Optimierung energiewirtschaftlicher Prozessabläufe im Zusammenspiel mehrerer Marktrollen sowie bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus den Marktprozessen im Strom- und Gasnetzzugang. Sie erarbeitet Vertragsunterlagen für Endkundenprodukte, den Energieeinkauf und Dienstleistungen.
Janka Schwaibold begleitet Unternehmen beim Markteintritt in die regulierten Medien Strom und Gas sowie bei der Einbindung von Wasserstoff. Große Energieverbraucher berät sie beim Energieeinkauf und der Kostenoptimierung. Sie betreut geschlossene Verteilernetz- und Kundenanlagenbetreiber in Regulierungsfragen und im Kontext der Eigenerzeugung.
Sie führt Verfahren vor Gerichten, Regulierungsbehörden sowie Schlichtungsstellen, unterstützt Verbände bei Stellungnahmen in Gesetzgebungs- und Regulierungsverfahren und vermittelt zwischen den Marktrollen. Daneben berät sie bei Infrastrukturprojekten an der Schnittstelle zwischen Energieversorgung und maritimer Wirtschaft.
Sprachen
Deutsch, Englisch