Er berät Unternehmen im nationalen und internationalen Steuerrecht, insbes. Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsindustrie (Banken/Asset-Manager/VCs). Dabei unterstützt er seine Mandanten nicht nur rechtlich, sondern auch beim Projektmanagement.
Dr. Oliver von Schweinitz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, an der Universität Sorbonne-Paris und an der Duke University, North Carolina. Sein Bar exam legte er in New York ab und erwarb seinen Master of Law and Finance beim “Institute for Law and Finance” der Goethe Universität Frankfurt am Main. Er promovierte zum Doktor der Rechte (Dr. iur) bei Professor Dr. Paul Kirchhof mit einer Arbeit zum deutschen und europäischen Steuerrecht.
Vor seiner Tätigkeit bei Schalast arbeitete Dr. Oliver von Schweinitz als Rechtsanwalt bei Freshfields/Weil, Gotshal und KSP-Rechtsanwälte (zuständig für Steuern, Forderungskauf und Finanzen). Anschließend war er bei PwC im Bereich Financial Services (zuletzt als Director) tätig. Bei LPA-GGV hat er den Bereich Financial Services geleitet. Er ist Mit-Gründer der passcon-Gruppe, einer Unternehmensberatung im Bereich Anti-Financial-Crime, die mittlerweile zu AML RightSource LLC gehört.
Dr. Oliver von Schweinitz ist Dozent an der Universität Hamburg beim Master of International Taxation (MITax) für „Immobilien u. Steuern”. Er ist Mitglied einer BIAC-Arbeitsgruppe zur Working Party 10 der OECD.