Dr Georg Anetsberger > Bardehle Pagenberg > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Bardehle Pagenberg
PRINZREGENTENPLATZ 7
81675 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Intellectual Property / Patente

Position

Patentanwalt, European Patent Attorney, Vertreter vor dem EPG, Partner

»Einen Fall aus allen Blickwinkeln zu betrachten, strategische Ratschläge aus der Vogelperspektive zu geben und gleichzeitig in die Tiefe zu gehen, um die kleinen Details zu finden, die oft entscheidend für den Erfolg eines Falls sind – das ist es, was mich motiviert.«

Georg Anetsbergers Mandanten schätzen ihn besonders für seinen Umgang mit komplexen Patentangelegenheiten, bei denen er neben den entscheidenden Details immer auch die übergeordneten Zusammenhänge im Blick behält. Er hat umfangreiche Erfahrung aus über hundert streitigen Verfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt, den deutschen Gerichten sowie dem Einheitlichen Patentgericht. Georg ist insbesondere in Einspruchsverfahren vor dem EPA äußerst erfolgreich und war am allerersten in der Sache gewonnenen Antrag auf Überprüfung vor dem EPA beteiligt. Regelmäßig leitet Georg Teams von Patentanwälten beim Sichten größerer Patentportfolios, um Klageserien vorzubereiten.

Mit seinem Team verfasst und verfolgt er auch Patentanmeldungen für internationale Konzerne, KMUs oder Start-Ups. Sein umfangreiches Wissen, insbesondere aus streitigen Verfahren, setzt er dabei gezielt dazu ein, besonders wertvolle Patentportfolios zu generieren und in Rechtsbestandsverfahren die entscheidenden Argumente herauszuarbeiten.

Aufgrund seiner mehrjährigen, interdisziplinären Forschungstätigkeit in einem Labor eines Nobelpreisträgers, die in mehreren tausend Zitaten resultierte, erfasst Georg komplexe technische Sachverhalte extrem schnell. Seine Erfahrung und Doppelqualifikation als Patentanwalt und Diplom-Kaufmann ermöglichen es Georg, immer auch ein besonderes Augenmerk auf strategische Aspekte und wirtschaftliche Bedürfnisse seiner Mandanten zu legen, die in Bereichen wie Halbleitern, der Lithographie, Solarzellen, Laser, Displays, Medizintechnik, Verpackungstechnologie, Quantencomputer, Elektronik, Telekommunikation, Videocodierung und Videostreaming tätig sind.

Karriere

2018 – heute

Partner der Kanzlei

2015 – heute

Patentanwalt und European Patent Attorney bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2014 – 2015

Patentanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2013

Aufenthalte am Landgericht Mannheim, Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht

2011 – 2013

Patentanwaltskandidat bei BARDEHLE PAGENBERG, München

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Ausbildung

2023

Registrierung als Vertreter vor dem EPG

2011 – 2013

Studium Recht für Patentanwälte an der Fernuniversität Hagen

2010

Diplomarbeit im Bereich Volkswirtschaftslehre und Abschluss als Dipl.-Kfm. an der Fernuniversität Hagen

2008 – 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching und École-Polytechnique Fédérale de Lausanne, Schweiz

2008 – 2010

Doktorarbeit im Bereich nanomechanischer Systeme am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in der Abteilung von Nobelpreisträger Professor Hänsch und Promotion zum Dr. rer. nat. („summa cum laude“) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2007

Abschluss als Dipl.-Phys. („mit Auszeichnung“) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 – 2007

Praktika, u.a. bei Infineon Technologies, München, Applied Physics Department, University of Sydney, Australien

2005

Zweisemestriges Studium an der University of Sydney als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

2001 – 2007

Studium der Physik und Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Technischen Universität München als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bayerischen Eliteförderung

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

Bardehle Pagenberg gilt weiterhin als eine der führenden Adressen im Patentrecht und weist eine breit gefächerte Sektorexpertise auf, die die Branchen Automotive, Life Sciences, Elektrotechnik und Medizintechnik einschließt. Mit der Aufstellung als gemischte Anwalts- und Patentanwaltskanzlei kann man Mandanten vom Portfolioaufbau über Nichtigkeitsklagen bis hin zu Verletzungsklagen betreuen und vertreten. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten von Johannes Lang zählen neben der Computer- und Elektrotechnik auch die Halbleitertechnologie und Medizintechnik, während Christof Karl oftmals in beratenden und streitigen Mandaten für Unternehmen aus den Bereichen Hard- und Software auftritt. Weitere zentrale Ansprechpartner sind Joachim Mader (Maschinenbau, Elektro- und Verfahrenstechnik), Tobias Kaufmann (Telekommunikation und Mobilfunk) sowie Georg Anetsberger (Patent- und Designrecht).

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung

Die gemischte Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Bardehle Pagenberg ist ein routinierter Begleiter streitiger Verfahren und tritt so routinemäßig in Patentverletzungsklagen, Nichtigkeitsklagen und Einspruchsverfahren vor dem EPA auf. Innerhalb der breiten fachlichen Expertise lassen sich Schwerpunkte auf den Bereichen Automobil, Telekommunikation, Software und Elektronik verorten, was einen ähnlich breit zusammengesetzten und aus internationalen Großkonzernen und Mittelständlern bestehenden Mandantenstamm bedingt. Johannes Lang beschäftigt sich unter anderem mit den Bereichen Computer- und Elektrotechnik und ist aufgrund seiner zusätzlichen französischen Qualifizierung im Patentrecht ein zentraler Ansprechpartner für die Vertretung in französischen Streitkomplexen. Weitere Kernmitglieder der Praxis sind Christof Karl (Hardware, Software, Telekommunikation), Joachim Mader (Maschinenbau, Elektro- und Verfahrenstechnik), Tobias Kaufmann (Elektrotechnik, Informatik, Medizintechnik) und Georg Anetsberger (unter anderem Laser- und Medizintechnik, Elektronik).