Pascal Böhner > Bardehle Pagenberg > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Bardehle Pagenberg
PRINZREGENTENPLATZ 7
81675 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Intellectual Property / Design / Marke / UWG / Domains

Position

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Partner

»Wenn wir unser Verhalten ändern, verändert sich auch unser Denken. Und wenn wir unser Denken ändern, verändert sich unser Leben. Ihre Ideen und Innovationen können alles ändern. Wir schützen sie und kämpfen für Ihre Ziele.«

Beratung und Vertretung in allen Angelegenheiten des Wettbewerbsrechts, des Marken-, Design- und Domainrechts, sowie in lizenz- und vertriebsvertraglichen Angelegenheiten.

Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Pascal Böhner liegen auf den Gebieten des Marken- und Wettbewerbsrechts – überwiegend im Bereich des wettbewerblichen Nachahmungsschutzes – sowie auf dem Recht der Domainnamen. In diesen Angelegenheiten ist er im Bereich der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung und Verteidigung der Rechte einer Vielzahl von Mandanten der Kanzlei, insbesondere aus den Bereichen Mode, Entertainment, sowie Sport- und Freizeitgeräte tätig. Ein besonderer Schwerpunkt besteht in der Beratung von Mandanten zu Fragen im Zusammenhang mit Domainnamen. Hierbei berät Pascal Böhner die Mandanten der Kanzlei nicht nur zu Fragen des Domain-Managements, sondern auch zu den „neuen“ Domainendungen (sog. newTLDs) und vertritt die Mandanten auch in außergerichtlichen Streitigkeiten bei der WIPO. Zudem berät Herr Böhner die Mandanten der Kanzlei in lizenz- und vertriebsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere im Hinblick auf kartellrechtliche Fragen.

Pascal Böhner hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen des Marken- und Wettbewerbsrecht sowie zu Fragen des Domainrechts auf Konferenzen und Seminaren.

Seit 2017 ist er als Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich engagiert.

Karriere

2018 – heute
Partner der Kanzlei
2014 – heute
Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München
2013 – 2014
Rechtsanwalt bei KLAKA, München
2011
Zulassung als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
2009 – 2013
Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München
2008
Rechtsanwalt bei Lovells, Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Medien, Technologie, München

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Mitgliedschaften

AIJA (Association Internationale des Jeunes Avocats): Intellectual Property, Technology, Media, and Telecommunications Committee

INTA (International Trademark Association): Anticounterfeiting Committee

ECTA (European Communities Trade Mark Association)

GRUR (Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.)

DIJV (Deutsch-Italienische Juristenvereinigung)

Ausbildung

2008
Zulassung als Rechtsanwalt
2007
Zweites juristisches Staatsexamen in München
2005
Erstes juristisches Staatsexamen in München
2005
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Köhler, München

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Als europäisch aufgestellte IP-Boutique ist Bardehle Pagenberg ein attraktiver Berater für international agierende Konzerne. Diese bedient man entlang des gesamten wettbewerbsrechtlichen Themenspektrums, von der Entwicklung von Werbekonzepten und Marketingstrategien bis hin zur gerichtlichen Vertretung in grenzüberschreitenden Streitigkeiten. An der Spitze der Praxisgruppe stehen der in allen Soft-IP-Bereichen versierte Philipe Kutschke sowie der auf Nachahmungsschutz, Lizenzverträge und Merchandising spezialisierte Claus Eckhartt. Ebenso zum Kernteam zählt Pascal Böhner, der oftmals Mandanten aus den Sektoren Unterhaltung, Mode und Sport berät und sich auf das Domainnamenrecht und den wettbewerbsrechtlichen Nachahmungsschutz spezialisiert.