Dr Jur Philipe Kutschke > Bardehle Pagenberg > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Bardehle Pagenberg
PRINZREGENTENPLATZ 7
81675 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Intellectual Property / Marken / Designs / Urheberrecht / UWG

Position

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Wirtschaftsmediator (MuCDR), Partner

»Eine bahnbrechende Innovation muss nicht zwingend technischer Natur sein. Ich bin stolz darauf, ein Team zu leiten, das unseren Mandanten dabei hilft, auch die Gestaltung ihrer Produkte zu schützen.«

Die Tätigkeitsbereiche von Dr. Philipe Kutschke decken den gesamten Bereich von streitigen und nichtstreitigen Angelegenheiten des Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrechts, sowie des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen ab.

Neben der strategischen Beratung bei der Entwicklung, Anmeldung und Verwaltung von länderübergreifenden Schutzrechtsportfolios,  steht bei Dr. Kutschke die ganzheitliche Beratung und Vertretung bei der nationalen sowie internationalen gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Schutzrechten sowie (parallelen) Widerspruchs-, Nichtigkeits- und Löschungsverfahren vor den Ämtern im Fockus.

Dr. Kutschke betreut Start-ups, Mittelständler und weltweit agierende Konzerne gleichermaßen. Aufgrund seiner branchenübergreifenden langjährigen Erfahrung kann er dabei gezielt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Mandanten eingehen und dabei helfen, auch komplexe Rechtsstreitigkeiten mit internationalen Bezügen effizient einer wirtschaftlich sinnvollen Lösung zuzuführen. Er begleitet regelmäßig Innovationsprozesse von der ersten Idee bis hin zur Markteinführung und darüber hinaus.

Dr. Philipe Kutschke ist Lehrbeauftragter der TU München und hält dort regelmäßig Vorträge zum Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht , auch im Rahmen der BARDEHLE PAGENBERG IP Akademie sowie auf internationalen Konferenzen. Außerdem hält er Vorlesungen für Designrecht als Lehrbeauftragter der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding.

Karriere

2016 – heute
Partner der Kanzlei
2015 – 2016

Counsel der Kanzlei

2007 – heute

Rechtsanwalt bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2005 – 2007

Rechtsanwalt im Gewerblichen Rechtsschutz in einer Münchener Kanzlei

2002 – 2004

Referendar bei einer deutschen Sozietät sowie bei der US-amerikanischen Sozietät Armstrong Teasdale LLP, St. Louis/Missouri und bei der südafrikanischen Sozietät Itzeck Inc., Kapstadt/Südafrika

Sprachen

Deutsch, Englisch, Portugiesisch

Mitgliedschaften

UNION IP: Trademarks Commission

LES / LESI: Licensing Executives Society International

ECTA: Geographical Indications Committee

GRUR

AIPPI

Ausbildung

2012
Promotion zum Dr. jur. an der Universität Konstanz (Thema: “Ehemalige staatliche Hoheitszeichen als Marke”)
2011

Zulassung als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

2007
Wirtschaftsmediator (MuCDR)

2005

Zulassung als Rechtsanwalt in München

2004

Zweites juristisches Staatsexamen

2002

Erstes juristisches Staatsexamen

1997 – 2002

Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Als IP-Kanzlei deckt Bardehle Pagenberg die gesamte Bandbreite markenrechtlicher Fragestellungen ab und überzeugt sowohl in strategischer Beratung als auch in der Durchsetzung und Verteidigung von Schutzrechten. Darüber hinaus besitzt man Beratungskompetenzen im Designrecht und berät zu neuartigen Markenformen wie Multimedia- und Hologrammmarken. Neben technisch orientierten Branchen verfügt man außerdem über umfassende Expertise in der Betreuung von Pharma- sowie Sportartikeln und kann diese durch Büros in Paris und Barcelona auf länderübergreifender Ebene unterstützen. Claus Eckhartt, dessen Fokusbereiche Grenzbeschlagnahmen und Lizenzverträge einschließen, teilt sich die Leitung der Praxisgruppe mit Philipe Kutschke, der in streitigen Mandaten und der strategischen Beratung zu Markenportfolios aktiv ist.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Als europäisch aufgestellte IP-Boutique ist Bardehle Pagenberg ein attraktiver Berater für international agierende Konzerne. Diese bedient man entlang des gesamten wettbewerbsrechtlichen Themenspektrums, von der Entwicklung von Werbekonzepten und Marketingstrategien bis hin zur gerichtlichen Vertretung in grenzüberschreitenden Streitigkeiten. An der Spitze der Praxisgruppe stehen der in allen Soft-IP-Bereichen versierte Philipe Kutschke sowie der auf Nachahmungsschutz, Lizenzverträge und Merchandising spezialisierte Claus Eckhartt. Ebenso zum Kernteam zählt Pascal Böhner, der oftmals Mandanten aus den Sektoren Unterhaltung, Mode und Sport berät und sich auf das Domainnamenrecht und den wettbewerbsrechtlichen Nachahmungsschutz spezialisiert.