Tobias Kaufmann > Bardehle Pagenberg > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Bardehle Pagenberg
PRINZREGENTENPLATZ 7
81675 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Intellectual Property / Patente

Position

Patentanwalt, European Patent Attorney, Vertreter vor dem EPG, Partner

»Von mir erhalten unsere Mandaten ausdauerndes Engagement, Leidenschaft für Details und klare Kommunikation.«

Die Spezialisierung von Tobias Kaufmann liegt in den technischen Bereichen der Elektrotechnik, Informatik und Medizintechnik, insbesondere Telekommunikation und Mobilfunk, häufig in Verbindung mit Standards (GSM, 3GPP, LTE, LTE-A), Computer- und Netzwerktechnologien, einschließlich der Hard- und Software von Smartphones und Tablets, Signalverarbeitung (Sprach-, Bild- und Videokodierung), Kryptographie und medizintechnische Geräte und Verfahren. Daneben auch regelmäßig patentanwaltliche Tätigkeiten im Maschinenbau, insbesondere in der Fertigungs-und Verpackungsindustrie.

Neben der Betreuung von Patentanmeldeverfahren liegt sein Fokus auf Einspruchs-, Beschwerde-, Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren. Die Beratung von Mandanten zu Fragen der Validität und Verletzung von technischen Schutzrechten und die Erstellung von Gutachten stellen einen weiteren Schwerpunkt dar.

Für seine anwaltliche Praxis kann Tobias Kaufmann auch auf langjährige wirtschaftliche und rechtliche Erfahrungen zurückgreifen, die er in seinen früheren Tätigkeiten als Inhouse IPR Manager bei einem führenden Unternehmen der Elektrotechnik und als Patentingenieur in einer renommierten internationalen Großkanzlei gewonnen hat.

Karriere

2016 – heute

Partner der Kanzlei

2015 – heute

Patentanwalt und European Patent Attorney bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2012 – 2015

European Patent Attorney bei BARDEHLE PAGENBERG, München

2009 – 2012

Patentingenieur bei Lovells LLP und Hogan Lovells International LLP, Düsseldorf

2004 – 2009

Technical Information und Intellectual Property Specialist bei Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

2023

Registrierung als Vertreter vor dem EPG

2015
Zulassung als Patentanwalt

2012 – 2014

Studium Recht für Patentanwälte an der Fernuniversität Hagen

2012

Zulassung als European Patent Attorney

2006 – 2007

Studium an der ETH Zürich, Schweiz; Abschluss als Master of Advanced Studies (ETH) in Intellectual Property

2001 – 2004

Studium der Informationstechnik an der Berufsakademie Ravensburg; Abschluss als Dipl.-Ing. (BA)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren

Bardehle Pagenberg gilt weiterhin als eine der führenden Adressen im Patentrecht und weist eine breit gefächerte Sektorexpertise auf, die die Branchen Automotive, Life Sciences, Elektrotechnik und Medizintechnik einschließt. Mit der Aufstellung als gemischte Anwalts- und Patentanwaltskanzlei kann man Mandanten vom Portfolioaufbau über Nichtigkeitsklagen bis hin zu Verletzungsklagen betreuen und vertreten. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten von Johannes Lang zählen neben der Computer- und Elektrotechnik auch die Halbleitertechnologie und Medizintechnik, während Christof Karl oftmals in beratenden und streitigen Mandaten für Unternehmen aus den Bereichen Hard- und Software auftritt. Weitere zentrale Ansprechpartner sind Joachim Mader (Maschinenbau, Elektro- und Verfahrenstechnik), Tobias Kaufmann (Telekommunikation und Mobilfunk) sowie Georg Anetsberger (Patent- und Designrecht).

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung

Die gemischte Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Bardehle Pagenberg ist ein routinierter Begleiter streitiger Verfahren und tritt so routinemäßig in Patentverletzungsklagen, Nichtigkeitsklagen und Einspruchsverfahren vor dem EPA auf. Innerhalb der breiten fachlichen Expertise lassen sich Schwerpunkte auf den Bereichen Automobil, Telekommunikation, Software und Elektronik verorten, was einen ähnlich breit zusammengesetzten und aus internationalen Großkonzernen und Mittelständlern bestehenden Mandantenstamm bedingt. Johannes Lang beschäftigt sich unter anderem mit den Bereichen Computer- und Elektrotechnik und ist aufgrund seiner zusätzlichen französischen Qualifizierung im Patentrecht ein zentraler Ansprechpartner für die Vertretung in französischen Streitkomplexen. Weitere Kernmitglieder der Praxis sind Christof Karl (Hardware, Software, Telekommunikation), Joachim Mader (Maschinenbau, Elektro- und Verfahrenstechnik), Tobias Kaufmann (Elektrotechnik, Informatik, Medizintechnik) und Georg Anetsberger (unter anderem Laser- und Medizintechnik, Elektronik).