Claudia Knuth > LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB > Berlin, Germany > Anwaltsprofil

LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB
Markgrafenstraße 36
10117 Berlin
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Partnerin | Rechtsanwältin | Fachanwältin für Arbeitsrecht | Dozentin an der Hochschule Fresenius

Expertise: Individual- und Kollektivarbeitsrecht, Arbeitsrecht 4.0 “New Work”; Flexible Arbeitszeitgestaltung, Implementierung moderner Vergütungsmodelle; Neue Beschäftigungsformen und digitale Transformation; Fremdpersonaleinsatz; Praxisgerechte Beratung von Start-ups; Arbeitsrechtliche Transaktionsbegleitung; Betriebsverfassungsrecht und Einigungsstellen; Begleitung von Betriebsübergängen

Karriere

Rechtsanwältin bei LUTZ | ABEL seit 2018; Externe Referentin für Führungskräfteschulungen bei der Deutschen Bahn seit 2017; Dozentin der Hochschule Fresenius Hamburg im Bereich Human Resources Management (M.A.) seit 2016; Rechtsanwältin in einer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Wirtschaftskanzlei 2014 – 2018; Zulassung als Rechtsanwältin 2014

Mitgliedschaften

Mitglied im gemeinnützigen Greifswalder Halbjahresschrift für Rechtswissenschaft e.V.; Deutscher Anwaltverein e.V.; Hamburger Anwaltverein e.V.; Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.

Ausbildung

Fachanwältin für Arbeitsrecht seit 2017

Anwalts-Rankings

Deutschland > City Focus > Berlin

Neben dem Arbeits-, IT- und IP-Recht konnte das Berliner Büro von LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB ihre Vergaberechtspraxis weiter ausbauen, wo man mit Marc Röbke die öffentliche Hand, insbesondere den Nahverkehrssektor, sowie private Unternehmen durch Vergabeverfahren in der Bundeshauptstadt und im Ausland begleitet. IP/IT- und medienrechtliche Fragen werden von Cornelius Renner abgedeckt, der Start-ups bei der Entwicklung von Schutzstrategien begleitet und gerichtlich vertritt, während Claudia Knuth für die gesamte Bandbreite arbeitsrechtlicher Themen, darunter Arbeit 4.0, zuständig ist.

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBBs Arbeitsrechtspraxis steht unter der Leitung des oftmals in Transaktions- sowie Re- und Umstrukturierungsmandaten an der Federführung stehenden Henning Abraham, während die Mandatsarbeit in den Bereichen New Work, Fremdpersonaleinsatz und Compliance sowie die Führungskräfteberatung weitere zentrale Themenfelder bilden. Die Bedeutung der Beratungssegmente Digitale Transformation und New Work unterstrich man im Januar 2023 mit der Partnerernennung von Claudia Knuth. Thomas G.-E. Müller  (Arbeitnehmerdatenschutz, Organberatung) wechselte im Herbst 2023 zu GvW Graf von Westphalen.