Dr Ulrich Worm > Mayer Brown LLP > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Mayer Brown LLP
GLOBAL TOWER
Neue Mainzer Str. 32-36
60311 Frankfurt am Main
Germany
Ulrich Worm photo

Karriere

Ulrich Worm berät seine Mandanten in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, einschließlich Patentrecht, Geschäftsgeheimnisse, Geschmacksmusterrecht, Markenrecht, unlauterer Wettbewerb und Urheberrecht. Er vertritt Mandanten in Patentverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren sowie in anderen IP-Streitigkeiten vor deutschen Gerichten. Neben der Führung von IP-Prozessen vor deutschen Gerichten koordiniert Ulrich auch grenzüberschreitende IP-Prozesse. Er berät in patentrechtlichen Angelegenheiten wie Patentlizenz- und anderen Technologietransferverträgen und bekämpft die Nachahmung von patent-, geschmacksmuster- und markenrechtlich geschützten Produkten.

Seine Tätigkeit erstreckt sich auch auf Angelegenheiten der Informationstechnologie, einschließlich der Beratung zu Cloud-Diensten, Daten- und Softwarelizenzverträgen, SaaS-Verträgen, Softwareentwicklungsprojekten, E-Commerce und damit verbundenen Fragen des Datenschutzes und der Cybersicherheit.

Ulrich vertritt Mandanten aus verschiedenen Branchen mit besonderem Schwerpunkt auf den Sektoren Biowissenschaften und Chemie sowie Automobil- und TMT-Industrie.

Vor seiner juristischen Laufbahn absolvierte er eine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-Technischen-Assistenten.

Ulrich ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Mainz.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung

Mayer Brown LLP vertritt Mandanten in Verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren und legt hierbei den Fokus auf die Mandatsarbeit in den Sektoren Automotive, TMT und Life Sciences. Dies ergänzt man durch Beratungskapazitäten in angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Wettbewerbsrecht. Ulrich Worm leitet die deutsche IP-Gruppe der Kanzlei und tritt neben Streitigkeiten auch in Patentlizensierungsmandaten und Technologietransfervereinbarungen auf. Christoph Crützen betreut schwerpunktmäßig grenzüberschreitende Streitigkeiten und begleitet Mandanten zudem in IP-bezogenen Transaktionen.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Das markenrechtliche Beratungsportfolio von Mayer Brown LLP reicht von der Verwaltung und dem Aufbau von Markenportfolios bis zur Vertretung von Mandanten in streitigen Prozessen. Unter der Leitung von Ulrich Worm, der vor allem auf technologiebezogene Sachverhalte spezialisiert ist, zählt man hierbei zahlreiche globale Konzerne aus unter anderem den Branchen Kosmetik, Lebensmittel und E-Commerce zum Mandantenportfolio.