Dr Morton Douglas > Friedrich Graf von Westphalen & Partner > Freiburg, Germany > Anwaltsprofil

Friedrich Graf von Westphalen & Partner
KAISER-JOSEPH-STRASSE 284
79098 FREIBURG
Germany

Abteilung

Marken- und Designschutz, Arzneimittelrecht

Position

Marken- und Designschutz: Recherchen, Entwicklung von Anmeldestrategie, Portfolioberatung, Verteidigung in Amts- und Verletzungsverfahren, Lizenzverträge; Recht der Unternehmenskennzeichen, Titel und Domains; Wettbewerbs-, Heilmittelwerbe-, Apotheken- und Arzneimittelrecht

Karriere

Partner bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB

Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung

Studium in Freiburg und Aberdeen

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Unter der Leitung des Apothekenrechtsexperten Morton Douglas und des Handels- und Gesellschaftsrechtsspezialisten Jan Henning Martens betreut man bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner große Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups, Medizinproduktehersteller, Apotheken, Labore, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen entlang des gesamten Spektrums gesundheitsrechtlicher Themen. Mandate an der Schnittstelle zu Gesellschaftsrecht und M&A werden oftmals von Hendrik Thies und Meike Kapp-Schwoerer betreut, während Sabine Schröter die arbeitsrechtliche Schnittmenge bedient und dies insbesondere im Rahmen von Reorganisationsmaßnahmen. Zudem ist man in der Führung von Grundsatzverfahren im Apotheken- und insbesondere im Heilmittelwerberecht versiert.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Friedrich Graf von Westphalen & Partner bietet umfassende Expertise im Wettbewerbsrecht, von der Prozessführung bis zur Beratung. Das Team ist dabei in Bereichen wie Produktnachahmung, Produktpiraterie, Lizenzverträgen und zu werberechtlichen Fragen aktiv und verfügt zudem über Know-how im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie in der transaktionsbegleitenden IP-Beratung. Zu den zentralen Ansprechpartnern der Gruppe zählen Morton Douglas (Pharma-, Medizin- und Apothekenbranche) und David Kipping (Werbe- und Lauterkeitsrecht) sowie der Soft-IP-Rechtler Norbert Hebeis und der Urheber- und Medienrechtler Stephan Dittl.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die Beratungspraxis von Friedrich Graf von Westphalen & Partner reicht von der Markenanmeldung bis hin zur Prozessvertretung. In enger Kooperation mit der gesellschaftsrechtlichen Praxis tritt man außerdem oftmals in der IP-rechtlichen Begleitung von Transaktionen auf. David Kipping legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Produktpiraterie und Produktnachahmung, während Morton Douglas oftmals in der Portfolioberatung und in Verletzungsverfahren auftritt. Die beiden leiten die Praxisgruppe gemeinsam mit dem Urheber- und Medienrechtler Stephan Dittl sowie Norbert Hebeis (internationale Anmeldestrategien und Registrierungen, Gemeinschaftsmarken).