Dr Hendrik Thies > Friedrich Graf von Westphalen & Partner > Freiburg, Germany > Anwaltsprofil

Friedrich Graf von Westphalen & Partner
KAISER-JOSEPH-STRASSE 284
79098 FREIBURG
Germany

Abteilung

Gesellschaftsrecht / M&A

Position

Gesellschaftsrecht, M&A/Unternehmenskauf, Übernahme börsennotierter Unternehmen
Handelsrecht (national und international), Internationales Wirtschaftsrecht, Medizinprodukte- und Arzneimittelrecht, Prozessführung und Schiedsverfahren

Karriere

Partner bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

Association Internationale des Jeunes Avocats (AIJA)

Ausbildung

Studium in Freiburg und Aberdeen

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Gesundheit

Unter der Leitung des Apothekenrechtsexperten Morton Douglas und des Handels- und Gesellschaftsrechtsspezialisten Jan Henning Martens betreut man bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner große Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups, Medizinproduktehersteller, Apotheken, Labore, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen entlang des gesamten Spektrums gesundheitsrechtlicher Themen. Mandate an der Schnittstelle zu Gesellschaftsrecht und M&A werden oftmals von Hendrik Thies und Meike Kapp-Schwoerer betreut, während Sabine Schröter die arbeitsrechtliche Schnittmenge bedient und dies insbesondere im Rahmen von Reorganisationsmaßnahmen. Zudem ist man in der Führung von Grundsatzverfahren im Apotheken- und insbesondere im Heilmittelwerberecht versiert.

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

Zum Mandantenstamm von Friedrich Graf von Westphalen & Partner zählen Automobilzulieferer und-händlerverbände sowie mittelständische Unternehmen und Start-ups aus den Gesundheits- und Technologiebranchen. Diese Unternehmen greifen insbesondere bei der Händler- und Liefervertragsgestaltung sowie bei lieferrechtlichen Streitigkeiten auf die breite Expertise des Teams zurück. Die Praxisgruppe wird gemeinsam von Hendrik Thies, der handelsrechtliche Kenntnisse an der Schnittstelle zum Gesellschaftsrecht aufweist, und dem Vertriebskartellrechtler Sven Köhnen geleitet. Frank Jungfleisch bietet Mandanten zudem vertragsrechtliche Beratung an der Schnittstelle zum IT-Recht, während die IP-Expertise von Stephan Dittl bei Franchise-Fragen zur Geltung kommt.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > Gesellschaftsrecht

Friedrich Graf von Westphalen & Partner betreut regelmäßig mittelständische Unternehmen sowie deutsche und internationale Konzerne (vorrangig aus dem LifeSciences-Sektor) zu einem breiten Spektrum gesellschaftsrechtlicher Fragen, einschließlich Unternehmensgründungen, Neuordnungen von Konzernstrukturen, internationaler Joint Ventures, Hauptversammlungen sowie Corporate Governance. Die Praxis wird standortübergreifend geleitet: Von dem in Köln ansässigen Transaktionsspezialisten Arnt Göppert, der regelmäßig börsennotierte Unternehmen beratenden Annette Bödeker in Frankfurt, Alexander Hartmann  , der sich von Berlin aus hauptsächlich im Bereich Venture Capital und M&A mit einem besonderen Fokus auf die Technologiebranche bewegt, sowie von Albert Schröder und Hendrik Thies in Freiburg, die sich beide dem Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht widmen. Christina Schröter (M&A im Gesundheitssektor) kam im September 2022 von VOELKER & Partner.

Deutschland > Gesellschaftsrecht und M&A > M&A

Friedrich Graf von Westphalen & Partner ist auf die Beratung von großen, mittelständischen und international tätigen Familienunternehmen und börsennotierten Gesellschaften zu nationalen und internationalen Mid-Cap-Transaktionen, fusionskontrollrechtlichen Fragen und FDI-Sachverhalten fokussiert; hierbei entspringt der Mandantenstamm vorrangig dem Gesundheitswesen sowie den Medizinprodukte- und Automobilindustrien, wobei Start-ups ebenfalls eine zunehmende Rolle spielen. Der Immobilienwirtschaftsexperte Arnt Göppert, Technologietransaktionsspezialist Alexander Hartmann und Stefan Lammel, der zu Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Unternehmensnachfolge berät, leiten die Praxis gemeinsam. Hendrik Thies und Jan Henning Martens richten ihr Hauptaugenmerk auf die Beratung von Mandanten aus dem Gesundheitswesen, einschließlich Medizinproduktehersteller und Pharmaunternehmen.