Dr Stephan Dittl > Friedrich Graf von Westphalen & Partner > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Friedrich Graf von Westphalen & Partner
Junghofstraße 22
60311 Frankfurt am Main
Germany

Abteilung

Urheber- und Medienrecht

Position

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Designrecht, Markenrecht, Medienrecht, Sportrecht, Beratung von Rundfunk- und Presseunternehmen, Handelsrecht
Vertriebs- und Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht

Karriere

Partner bei Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbB
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

Mitglied des Förderkreises des Instituts für Urheber- und Medienrecht

Mitglied des Deutschen AnwaltVereins (DAV) und der Arbeitsgemeinschaften Geistiges Eigentum & Medien (AGEM) und Sportrecht

Stellvertretendes Mitglied im Fachanwaltsausschuss für Sportrecht (RAK Frankfurt)

Mitglied der Association Littéraire et Artistique Internationale (ALAI Deutschland)

Mitglied der International Association of Young Lawyers (AIJA; dabei: IP/TMT Intellectual Property, Technology, Media, and Telecommunications Law Commission; IBLC International Business Law including Sports Law Commission; Distribution Law Commission  – Herausgeber Commission Newsletter; Mitglied des Executive Committee; Regional Representative Rhein-Main)

Mitglied der Juristischen Studiengesellschaft Gießen e.V.

Lehrbeauftragter für Sportrecht / Eventrecht, EC Europa Campus, Frankfurt

Ausbildung

Studium in Gießen

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Friedrich Graf von Westphalen & Partner bietet umfassende Expertise im Wettbewerbsrecht, von der Prozessführung bis zur Beratung. Das Team ist dabei in Bereichen wie Produktnachahmung, Produktpiraterie, Lizenzverträgen und zu werberechtlichen Fragen aktiv und verfügt zudem über Know-how im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie in der transaktionsbegleitenden IP-Beratung. Zu den zentralen Ansprechpartnern der Gruppe zählen Morton Douglas (Pharma-, Medizin- und Apothekenbranche) und David Kipping (Werbe- und Lauterkeitsrecht) sowie der Soft-IP-Rechtler Norbert Hebeis und der Urheber- und Medienrechtler Stephan Dittl.

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Handel, Vertrieb und Logistik

Zum Mandantenstamm von Friedrich Graf von Westphalen & Partner zählen Automobilzulieferer und-händlerverbände sowie mittelständische Unternehmen und Start-ups aus den Gesundheits- und Technologiebranchen. Diese Unternehmen greifen insbesondere bei der Händler- und Liefervertragsgestaltung sowie bei lieferrechtlichen Streitigkeiten auf die breite Expertise des Teams zurück. Die Praxisgruppe wird gemeinsam von Hendrik Thies, der handelsrechtliche Kenntnisse an der Schnittstelle zum Gesellschaftsrecht aufweist, und dem Vertriebskartellrechtler Sven Köhnen geleitet. Frank Jungfleisch bietet Mandanten zudem vertragsrechtliche Beratung an der Schnittstelle zum IT-Recht, während die IP-Expertise von Stephan Dittl bei Franchise-Fragen zur Geltung kommt.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die Beratungspraxis von Friedrich Graf von Westphalen & Partner reicht von der Markenanmeldung bis hin zur Prozessvertretung. In enger Kooperation mit der gesellschaftsrechtlichen Praxis tritt man außerdem oftmals in der IP-rechtlichen Begleitung von Transaktionen auf. David Kipping legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Produktpiraterie und Produktnachahmung, während Morton Douglas oftmals in der Portfolioberatung und in Verletzungsverfahren auftritt. Die beiden leiten die Praxisgruppe gemeinsam mit dem Urheber- und Medienrechtler Stephan Dittl sowie Norbert Hebeis (internationale Anmeldestrategien und Registrierungen, Gemeinschaftsmarken).