Dr Christoph Naendrup, LL.M. > CBH Rechtsanwälte > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

CBH Rechtsanwälte
Habsburgerring 24
50674 COLOGNE
Germany
Christoph Naendrup, LL.M. photo

Abteilung

Unternehmen & Finanzen

Position

Rechtsanwalt | Partner

Karriere

Dr. Christoph Naendrup studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn, Straßburg (Frankreich) und Sydney (Australien). Eine zweijährige Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn (Lehrstuhl Prof. Dr. Daniel Zimmer, LL.M.) schloss sich promotionsbegleitend an. Sein Referendariat absolvierte Dr. Christoph Naendrup in Bonn, Köln und Paris.

Seit seinem Berufseinstieg als Rechtsanwalt ist Dr. Christoph Naendrup für CBH tätig. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen in allen Fragen des deutschen wie europäischen Kartellrechts, im Handels- und Vertriebsrecht sowie im allgemeinen Gesellschaftsrecht. In allen Bereichen berät und vertritt Dr. Christoph Naendrup seine Mandanten dabei auch in streitigen Auseinandersetzungen, ob vor den staatlichen Gerichten oder vor Schiedsgerichten, stets mit dem Blick auf die optimale wirtschaftliche Lösung für die Mandanten.

Er berät kartellrechtlich zu allen Fragen im Zusammenhang mit horizontalen Absprachen (einschließlich der Vertretung/Verteidigung gegenüber dem Bundeskartellamt oder den Landeskartellbehörden). Dr. Christoph Naendrup berät ferner zu Kooperationen zwischen Wettbewerbern (etwa Einkaufsgemeinschaften,Werbegemeinschaften o. Ä.), zur Fusions- und Zusammenschlusskontrolle (national und EU) und zudem zu sämtlichen Fragen des Vertriebskartellrechts (Exklusivbindungen, Beschränkungen des Onlinevertriebs, Allein- und Selektivvertrieb, Wettbewerbsverbote etc.). Dr. Christoph Naendrup trägt regelmäßig zu kartellrechtlichen Themen vor und war von 2011 bis 2015 Lehrbeauftragter für Kartellrecht an der Hochschule Fresenius in Köln.

Zudem berät Dr. Christoph Naendrup zur Gestaltung von und zu Streitigkeiten aus Vertriebsverträgen, national wie grenzüberschreitend, sowie im allgemeinen Gesellschaftsrecht (Rechtsformwahl, Gründung, Vertragsgestaltung, Corporate Housekeeping).