Jones Day > Frankfurt, Germany > Kanzleiprofil
Jones Day Standorte
NEXTOWER, THURN-UND-TAXIS-PLATZ 6
60313 FRANKFURT AM MAIN
Germany
- Zum Inhalt...
- Rankings
- Kanzleiprofil
Jones Day > The Legal 500 Rankings
Bank- und Finanzrecht > FinTech Tier 2
Jones Day verfügt über besondere Expertise in den Bereichen Kryptowährung und Distributed Ledger Technology (DLT) bzw. Blockchain, die von Finanzinstituten im Rahmen der Umsetzung darauf basierender innovativer Geschäftsmodelle abgefragt wird sowie im Zusammenhang mit der Strukturierung von Rahmenbedingungen für DLT-basierte Plattformen zum Einsatz kommt; dies konnte man zuletzt unter anderem im Rahmen der Einrichtung verschiedener Tokenisierungsplattformen unter Beweis stellen. Neben Finanzinstituten umfasst der Mandantenstamm FinTech-Unternehmen, die man unter anderem beim Aufsatz von voll lizensierten Krypto-Brokern begleitet. Geleitet wird das von Team von Ivo Posluschny (sektorspezifische Private Equity-Transaktionen und Risikokapitalfinanzierungsrunden) und Nick Wittek (Blockchain, Kryptowährungen, Finanzmarktinfrastruktur).Praxisleiter:
Nick Wittek; Ivo Posluschny
Weitere Kernanwälte:
Michael Fischer; Stefan Schneider
Referenzen
‘Fachwissen innerhalb der Kanzlei zu einem breiten Themenspektrum.’
‘Flexibilität auch für kleinere Kunden.’
‘Qualitativ hochwertige Ergebnisse wurden pünktlich geliefert.’
Kernmandanten
Bessemer Venture Partners
DZ Bank AG
FleetCor Technologies, Inc.
360X AG
360X Art AG
Portag3 Ventures LP
Highlight-Mandate
- Beratung von 360X AG, einem von der Deutschen Börse und der Commerzbank gesponserten FinTech, beim Aufbau einer Verbriefungs-/Tokenisierungsplattform unter Verwendung von Distributed Ledger Technology/ Blockchain und eines globalen Handelsplatzes für Token.
- Beratung der DZ Bank beim Handel von außerbörslichen Zinsderivaten in Form digitaler Smart Derivative Contracts (SDC) in Deutschland und Europa.
- Beratung der FleetCor Technologies, Inc. bei der Übernahme von Plugsurfing, einem europäischen Anbieter von Software und Netzwerken für Elektrofahrzeuge. Plugsurfing bietet eine Plattform für die Nutzung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge verschiedener Betreiber in Europa.
Branchenfokus > Telekommunikation Tier 2
Jones Day zählt Akteure der Telekommunikations-, Satelliten-, Luftfahrt- und IT-Branchen zu den Mandanten, die routinemäßig auf die regulatorische Expertise des Teams und insbesondere die von Praxisleiter Holger Neumann im Rahmen von Regulierungsverfahren, einschließlich Verfahren vor der Bundesnetzagentur und Gerichtsverfahren, zugreifen. In diesem Zusammenhang hervorzuheben ist die Vertretung von Google in einem Musterverfahren zur telekommunikationsrechtlichen Regulierung von OTT-Diensten. Daneben berät er zur Frequenzvergabe und Frequenzübertragung, Compliance-Projekten, der technischen Regulierung von Drohnen und bei Projekten zum vernetzten Fahren.Praxisleiter:
Holger Neumann
Weitere Kernanwälte:
Bijan Tavakoli
Referenzen
‘Seit Jahren guter und treuer Begleiter im TK-Markt mit immer sehr guten Marktkenntnissen und guten Background-Informationen. Beim Regulierer wegen der unaufgeregten Art hochangesehen.’
‘Holger Neumann ragt seit Jahren heraus und behauptet seine gute Stellung im TK-Markt.’
Kernmandanten
Kyndryl
Inmarsat Ventures
Google Germany
Verizon Deutschland
Highlight-Mandate
- Seit der erfolgreichen Vertretung von Google gegenüber der Bundesnetzagentur im Verwaltungsgerichtsverfahren und Verfahren vor dem EuGH betreffend die Meldepflicht von Gmail weitere Beratung und Vertretung von Google in verschiedenen regulatorischen Themen gegenüber der BNetzA.
- Beratung eines Funkmastbetreibers im Hinblick auf die Beschleunigung des Breitbandausbaus, insbesondere zu Maßnahmen zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren für Mobilfunkmasten.
- Erfolgreiche Verfahrens- und Prozessvertretung des Satellitenbetreibers Inmarsat in Verfahren zur Frequenzvergabe vor der BNetzA und in einem Anfechtungsklageverfahren eines Wettbewerbers vor dem Verwaltungsgericht Köln gegen eine Frequenzzuteilung.
Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung Tier 2
Das Patentanwaltsteam von Jones Day zeichnet sich durch seine Expertise in multijurisdiktionalen Streitigkeiten mit parallelen Verletzungs-, Nichtigkeits- und Einspruchsverfahren aus. Kombiniert mit der globalen Aufstellung der Kanzlei ist man dadurch eine der ersten Anlaufstellen für internationale Großkonzerne, wenngleich man auch deutsche Unternehmen zum Mandantenstamm zählt. Olga Bezzubova leitet das europäische Patentanwaltsteam in München, während Dorothée Weber-Bruls der Praxisgruppe Physik vorsteht. Ansprechpartner für die ingenieurwissenschaftliche Streitbeilegungspraxis ist Gerd Jaekel; Christian Paul steht an der Spitze des forensischen Teams in den Bereichen Chemie und Pharma.Praxisleiter:
Olga Bezzubova; Dorothée Weber-Bruls; Gerd Jaekel; Christian Paul
Weitere Kernanwälte:
Andreas Holzwarth-Rochford; Ping Li
Kernmandanten
Akebia Therapeutics, Inc.
BioMarin Pharmaceuticals, Inc.
CJ CheilJedang Corp.
Lufthansa Technik AG
Astronics
Panasonic
Puma Biotechnology, Inc.
Hope Medical Enterprises, Inc.
Innio
Tung Thih Electronic (TTE) Co. Ltd. / Valeo
Highlight-Mandate
- Vertretung von CJ CheilJedang Corp. in einem Patentstreit um die gentechnisch produzierte Aminosäure Tryptophan mit parallelen Verfahren in den USA sowie einem Nichtigkeitsverfahren vor dem BGH.
- Vertretung von Puma Biotechnology, Inc. in der Abweisung des Einspruchs gegen ein europäisches Patent, das die Verwendung von irreversiblen Inhibitoren zur Behandlung von Gefitinib/Erlotinib-resistenten Krebsarten sowie Krebsarten mit der T790M EGFR-Mutation abdeckt.
- Vertretung von Lufthansa in einem internationalen Patentverletzungsprozess gegen einen US-Zulieferer von Kabinenelektronik.
Branchenfokus > Energie Tier 3
Jones Day legt den Schwerpunkt auf die Begleitung internationaler Projekte und Transaktionen, einschließlich damit zusammenhängender Finanzierungsfragen, und deckt hierbei sowohl Öl und Gas als auch Atomkraft, Wasserstoff und erneuerbare Energien ab. Ergänzt wird dieses Angebot, auf das Asset-Manager, Projektentwickler und Energieunternehmen zugreifen, durch regulatorische Expertise sowie durch Erfahrung in der branchenspezifischen Konfliktprävention und -lösung; so betreut auch Praxisleiter Johannes Willheim Mandanten regelmäßig in Schieds-, Regulierungs- und Kartellverfahren.Praxisleiter:
Johannes Willheim
Weitere Kernanwälte:
My Linh Vu-Grégoire; Christian Krebs; Markus Hamann; Martin Wortmann
Kernmandanten
EDF (Electricité de France)
EDF Deutschland GmbH
Hynamics
RWE AG
Highlight-Mandate
- Beratung der Hynamics SAS (EDF-Gruppe) bei der Umsetzung des Wasserstoffprojekts Reallabor Westküste in Deutschland.
- Beratung der Hynamics Deutschland GmbH bei der Gründung eines Joint Ventures für grünen Wasserstoff und E-Methanol.
- Beratung und Vertretung der RWE AG im Beihilfeverfahren vor der EU-Kommission im Zusammenhang mit den von der deutschen Bundesregierung vorgeschlagenen Kompensationszahlungen an Energieunternehmen für die politische Entscheidung, die Braunkohleverstromung zu beenden.
Gesellschaftsrecht und M&A > M&A Tier 3
Jones Day betreut große und mittelgroße M&A-Deals und wickelt in diesem Rahmen auch einige chinesische Transaktionen über den China-Desk ab, der vom Praxisleiter Ansgar Rempp (grenzüberschreitende M&A- und Private Equity-Transaktionen) und Ulrich Brauer (grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen) geleitet wird. Darüber hinaus ist das Team an transatlantischen Transaktionen beteiligt, einschließlich öffentlicher Übernahmen, Going-Private-Transaktionen, Joint Ventures sowie Verkäufe von Unternehmensbeteiligungen, und wird hierbei von Konzernen, Private Equity-Häusern und Venture Capital-Investoren mandatiert. Adriane Sturm berät vorrangig zu Transaktionen im Automobilsektor, Markus Weber begleitet unter anderem Chemieunternehmen bei grenzüberschreitenden Carve-out-Transaktionen und Martin Schulz betreut strategische und PE-Investoren. Michael Bartosch (M&A-, Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen) wechselte im August 2023 von Baker McKenzie.Praxisleiter:
Ansgar Rempp
Weitere Kernanwälte:
Ulrich Brauer; Adriane Sturm; Markus Weber; Martin Schulz; Michael Bartosch; Korel Kaplan
Referenzen
‘Korel Kaplan zeichnet sich durch eine extreme praxis- und lösungsorientierte Herangehensweise aus. Er ist exzellent darin, Situationen zu lesen und entsprechend in Verhandlungen zu reagieren. Zusammenhänge zwischen rechtlichen und kommerziellen Themen sieht er auf Anhieb und trägt so überproportional zum Erfolg von Transaktionen bei.’
Kernmandanten
Ahlström Capital
Ansys
Arrowhead Engineered Products
Arsenal Capital
Aurelius Eta UK Investments Limited
Bayer AG
Bluepoint Capital
Goldman Sachs
LyondellBasell
Mahle
Plastic Omnium
Rejuvenate
Sanofi
Solvay Ventures
SAP
Total
The Timken Company
Highlight-Mandate
- Beratung von einem weltweit tätigen Industriemandanten beim geplanten Erwerb eines großen Global Players mit Hauptsitz in Deutschland. Transaktionsvolumen liegt bei €3 Milliarden.
- Beratung eines Mandanten bei einer geplanten öffentlichen Übernahme und einer Going-Private-Transaktion durch eine internationale Private Equity-Gesellschaft. Transaktionsvolumen liegt bei €500 Millionen.
Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren Tier 3
Jones Day bietet eine spezialisierte Patentanwaltseinheit, die sich einen guten Ruf in den Bereichen Gesundheitswesen, Pharma und Life Sciences erarbeitet hat. Durch die Einbettung in das globale Netzwerk der Kanzlei ist man außerdem gut für grenzüberschreitende Mandate und große Streitverfahren positioniert. An der Spitze der Praxis steht Olga Bezzubova, die auch als Co-Leiterin der globalen patentrechtlichen Prosecution-Praxis der Kanzlei agiert und über besondere Erfahrung im Life Sciences-Bereich verfügt. Dorothée Weber-Bruls verantwortet den Bereich Physik und besitzt darüber hinaus Expertise im Bereich Maschinenbau.Praxisleiter:
Olga Bezzubova; Dorothée Weber-Bruls
Weitere Kernanwälte:
Andreas Holzwarth-Rochford; Sven Rihm; Gerd Jaekel; Christian Paul
Referenzen
‘Dorothée Weber-Bruls ist kenntnisreich.’
‘Sehr gutes inhaltliches und technisches Verständnis der Materie.’
‘Gerd Jaekel: Sehr gutes inhaltliches und technisches Verständnis. Kann Risiken pragmatisch einschätzen und entsprechend Empfehlungen an den Mandanten abgeben.’
Kernmandanten
Akebia Therapeutics, Inc.
Keryx Biopharmaceuticals
Genentech, Inc.
Rational AG
Motherson Group
Sunrise Medical
Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG
MSA Dafety
Convex Universal Limited
CYLANCE Inc.
Ensyn Renewables
Tektronix
Blickle Räder + Rollen GmbH u. Co. KG
Quarkstar
Samvardhana
Highlight-Mandate
- Beratung von Keryx bezüglich des Patentportfolios zu Produkten im Bereich chronischer Nierenerkrankungen.
- Vertretung von Genentech in Patentanmeldungen und Widerspruchsverfahren sowie Beratung zu Vertragsfragen rund um deutsche und europäische Patente im Zusammenhang mit einem Collaboration Agreement mit BioNTech.
- Beratung eines Halbleiterherstellers und Anbieters von Produkten für Mobilfunkkommunikation in Patenterteilungsverfahren im Hinblick auf potentielle zukünftige Verletzungsverfahren.
Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung Tier 3
Bei Jones Day spiegeln sich die im Fokus stehenden Kernbereiche in der Aufteilung der Praxisgruppenleitung wider: So leitet Gerd Jaekel die Mandatsarbeit im Bereich Technologie; hier begleitet man Mandanten unter anderem in Streitfällen mit FRAND-Bezug vor dem BGH und dem Bundespatentgericht. Die Bereiche Chemie und Pharma bilden die zweite Säule, die von Christian Paul federführend betreut wird; hier vertrat man im Berichtszeitraum einige globale Pharmaunternehmen in Nichtigkeits- und Einspruchsverfahren.Praxisleiter:
Christian Paul; Gerd Jaekel
Referenzen
‘Sehr gute technische Kenntnisse.’
‘Gerd Jaekel: Sehr gutes technisches Verständnis. Pragmatische Abschätzung der Risiken.’
Kernmandanten
Akebia Therapeutics, Inc.
BioMarin Pharmaceuticals, Inc.
CJ CheilJedang Corp., Südkorea
Lufthansa Technik AG
Astronics
Panasonic
Puma Biotechnology, Inc.
Hope Medical Enterprises, Inc.
Innio
Tung Thih Electronic (TTE) Co. Ltd. / Valeo
Highlight-Mandate
- Vertretung von CJ CheilJedang Corp. in einem Patentstreit um die gentechnisch produzierte Aminosäure Tryptophan.
- Vertretung von Puma Biotechnology, Inc. mit dem Ergebnis der Abweisung des Einspruchs gegen ein europäisches Patent, das die Verwendung von irreversiblen Inhibitoren zur Behandlung von Gefitinib/Erlotinib-resistenten Krebsarten sowie Krebsarten mit der T790M EGFR-Mutation abdeckt.
- Vertretung von Lufthansa Technik AG / Astronics, Panasonic und anderen in einem Patentverletzungsprozess gegen einen US-Zulieferer von Kabinenelektronik.
Informationstechnologie > Datenrecht Tier 3
Jones Day berät und vertritt Unternehmen bei Transaktionen, Datenschutzverletzungen und Cyberangriffen, einschließlich damit im Zusammenhang stehender Meldepflichten gegenüber Behörden und Betroffenen, sowie bei der Durchführung von IT-forensischen Untersuchungen. Für den letztgenannten Bereich ist Martin Lotz ein zentraler Ansprechpartner; er arbeitet hierbei routinemäßig in Kooperation mit dem Compliance-Team. Durch die Zusammenarbeit mit dem Life Sciences-Team in München werden auch Mandate an dieser Schnittstelle, einschließlich der datenschutzrechtlichen Beratung von Pharmaunternehmen, abgedeckt. Unter der Leitung der anerkannten Datenschutzexpertin Undine von Diemar ist das Team vorwiegend in den Sektoren Technologie, Life Sciences und FinTech tätig.Praxisleiter:
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Das Team hört zu und versteht die Ziele und Zwänge seiner Kunden, anstatt einen Einheitsansatz anzuwenden.’
‘Die Fähigkeit, zuzuhören, ist besser als die anderer Kanzleien, mit denen wir zusammenarbeiten, und sie helfen bei der Entwicklung von Strategien, die für die einzigartige Situation jedes Mandanten von Nutzen sind.’
‘Undine von Diemar: Sie ist spitze in ihrem Fach und effizient, klug und versiert in der Zusammenarbeit. Mandanten schätzen ihre Klarheit, ihre Besonnenheit und ihre umfassenden Marktkenntnisse.’
‘Undine von Diemar ist eine erstklassige Anwältin für Datenschutz und Datensicherheit. Undine ist eine großartige technische Anwältin, die talentiert und sehr pragmatisch ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit ihr zu arbeiten.’
Kernmandanten
Internet Corporation of Names and Numbers|(ICANN)
Rejuvenate
Tikehau Capital
Blackberry
Ansys
Experian Information Solutions, Inc.
IBM Corporation
Recorded Future
SAP SE
Thermo Fisher Scientific Inc.
WiseTech Global
Highlight-Mandate
- Fortlaufende Beratung von ICANN in Deutschland, Europa und global zu allen für die ICANN relevanten datenschutzrechtlichen Anforderungen.
- Fortlaufende umfangreiche datenschutzrechtliche Beratung der IBM Corporation.
- Fortlaufende datenschutzrechtliche Beratung der SAP SE.
Kapitalmarkt > Strukturierte Finanzierungen und Verbriefungen Tier 3
Mit besonderer Beratungsstärke im FinTech-Bereich ist Jones Day für die Mandatsarbeit im Zusammenhang mit Distributed Ledger-Technologien prädestiniert. Dies umfasst unter anderem die Beratung von Finanzinstitutionen beim Aufbau von Tokenisierungsplattformen und bei der Implementierung Blockchain-basierter Zinsderivate. An der Federführung agiert hierbei oftmals der FinTech-Experte Nick Wittek. Er zählt neben Praxisgruppenleiter Ulf Kreppel, dessen Beratungsschwerpunkt auf Verbriefungstransaktionen diverser Assetklassen liegt, zu den zentralen Ansprechpartnern.Praxisleiter:
Ulf Kreppel
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Ulf Kreppel kümmert sich auch selbst um die von ihm betreuten Transaktionen und das ist nicht in allen Praxen gleichermaßen der Fall.’
‘Ulf Kreppel: Sehr zugänglicher, besonnener Kollege.’
Kernmandanten
Creditis Servizi Finanziari S.p.A.
DZ Bank AG
Deutsche Börse AG
FCA Bank
Natixis
UniCredit Bank AG
Volkswagen Bank GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der DZ Bank beim Handel und der vollautomatischen Abwicklung von außerbörslichen Zinsderivaten in Form digitaler Smart Derivative Contracts (SDC) in Deutschland und Europa.
- Beratung der Volkswagen Bank GmbH im Zusammenhang mit dem €15 Milliarden Verbriefungsprogramm von Volkswagen, das Autokredite umfasst und von der Commerzbank AG arrangiert wurde.
- Beratung der FCA Bank bei der Verschmelzung der FCA Bank Deutschland GmbH auf die FCA Bank S.p.A. (Deutschland Niederlassung) in ihrer Rolle als Originator und Servicer der deutschen Autokreditverbriefungen A-BEST 16, A-BEST 19 und A-BEST 21.
Private Equity > Venture Capital Tier 3
In praxis- und standortübergreifender Kooperation betreut Jones Day Investoren, Start-ups und Unternehmen bei Finanzierungsrunden, Investitionen und grenzüberschreitenden Transaktionen und demonstriert hierbei besondere Expertise in zukunftsträchtigen Bereichen wie Hightech, Internet, FinTech, MedTech, Umwelt und erneuerbare Energien. Transaktionsmandate werden oftmals von Ansgar Rempp (VC und PE) federführend begleitet, während Stefan Schneider und Ivo Posluschny zu den zentralen Ansprechpartnern für Finanzierungsrunden und Investitionen zählen, wenngleich sie auch transaktionsbegleitend agieren.Praxisleiter:
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Großartiges internationales Netzwerk, schnell und pragmatisch.’
‘Stets verfügbar, hohe Qualität der Ergebnisse und schnelle Bearbeitung.’
‘Einzigartige Mischung aus Legal Expertise und kommerzieller Einschätzungsfähigkeit.’
Kernmandanten
Ahlström Capital
Advent International
American Industrial Partners
ArchiMed
Arsenal Capital Partners
Aurelius Eta UK Investments Limited
Bessemer Venture Partners
Blackstone
Blue Point Capital Partners
Bridgewater Associates
Caisse de dépôt et placement du Québec
Deutsche Börse
Eagle Tree
EcoVadis
Emeram Capital
Findos Investor
Gimv N.V.
Goldman Sachs
Hetang Investments
HI Inov SAS
KKR
Macquarie Capital
Meridiam SAS
Pandox
Portage Ventures (Sagard)
SevenVentures (ProSiebenSat1)
Shanghai Fosun Capital Investment
Solvay Ventures, an affiliate of Solvay SAS
The Riverside Company
Tikehau Ace Capital
Highlight-Mandate
- Beratung von Arsenal Capital Partners beim Erwerb der ATP Gruppe in einem kompetitiven Auktionsverfahren sowie bezüglich der Finanzierung der Transaktion.
- Beratung der Deutschen Börse und der European Exchange AG (EEX) bei ihrem Investment als Lead-Investor im Rahmen des Series A-Fundraisings der Aircarbon Pte. Ltd. (Singapur), der heutigen Aircarbon Exchange (ACX).
- Beratung von Findos Investor beim Verkauf der Rhenoflex GmbH, einem Hersteller von nachhaltigen Materiallösungen für die Schuhindustrie, an die Coats Group plc. im Wert von €115 Millionen.
Compliance > Interne Untersuchungen Tier 4
Großprojekte im Bereich interne Ermittlungen und Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden kennzeichnen die globale Investigations- und White-Collar-Defense-Praxis von Jones Day, die sich in jüngster Zeit mit Fragen der Pflichtverletzung, Korruption, arbeitsrechtlicher Verstöße und Geldwäsche im In- und Ausland befasste. Praxisleiter Thomas Preute berät zu reaktiver Compliance im Zusammenhang mit Korruption, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Exportkontrolle, Betrug und Menschenrechten, während sich European Counsel Michael Mayer vor allem in der Korruptionsbekämpfung sowie in Mandaten mit Russland- und Osteuropabezug versiert zeigt.Praxisleiter:
Thomas Preute
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Thomas Preute: Ausgezeichnete Fachkompetenz.‘
Kernmandanten
Hynamics Deutschland Gmb
Highlight-Mandate
- Beratung eines international führenden Private Equity-Unternehmens bei der Durchführung umfassender interner Untersuchungen wegen möglichem Organisationsverschulden und möglichen Sorgfaltspflichtverletzungen der Geschäftsführung einer Portfoliogesellschaft der Mandantin im Zusammenhang mit einem katastrophalen Schadensereignis.
- Beratung eines internationalen Automobilzulieferers und Durchführung umfassender internationaler interner Untersuchungen von Vorwürfen im Zusammenhang mit der angeblichen Verwendung von Abschalteinrichtungen.
- Beratung eines deutschen Mittelständlers im Zusammenhang mit einer Ermittlung der Weltbank.
Immobilien- und Baurecht > Immobilienrecht Tier 4
Jones Day arbeitet im Real Estate-Bereich eng mit der M&A-Praxis zusammen, woraus sich besondere Kapazitäten im Transaktionsbereich ergeben, wenngleich man einen weiteren Schwerpunkt auf Immobilienfinanzierungen legt; für letzteres zählt Praxisleiterin Sandra-Christiane Kamper zu den zentralen Ansprechpartnern. In diesem Kontext betreut man regelmäßig Mandate betreffend Logistik-, Wohn-, Büro- und Hotelimmobilien bzw. -portfolios, man deckt jedoch auch diverse andere Assetklassen ab. Daneben bilden gewerbliche Mietvertragsthemen Teil des Mandatsaufkommens.Praxisleiter:
Sandra-Christiane Kamper
Weitere Kernanwälte:
Nicole Kadel; Christian Trenkel; Philipp Berrsche
Referenzen
‘Jones Day schafft es, sich in den Blickwinkel des Auftraggebers gut hinein zu denken und dann effizient den Deal abzuarbeiten.’
Kernmandanten
Real I.S. AG
Ahlström Capital
ANSYS, Inc.
Compagnie Plastic Omnium S.A.
LyondellBasell Industries Holdings B.V.
MARK Capital Management Limited
Rejuvenate GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der Reak I.S. AG, ein Tochterunternehmen der BayernLB, beim Erwerb des Innovationsparks Kisselberg in Mainz.
- Immobilienrechtliche Beratung der Compagnie Plastic Omnium S.A. beim Erwerb des Automotive Lighting Systems-Geschäfts von ams OSRAM im Rahmen einer Carve-out-Transaktion.
- Immobilienrechtliche Beratung der ANSYS, Inc. im Zusammenhang mit der Übernahme von DYNAmore, einem in Stuttgart ansässigen Unternehmen.
Kartellrecht Tier 4
Jones Days Einheit deckt das gesamte Spektrum des deutschen und EU-Kartellrechts ab, so ist das Team in Fusionskontrollverfahren aktiv und bespielt gekonnt die beihilferechtliche und investitionsrechtliche Schnittstelle im Zuge von FDI. Zusätzlich zur Prozessführung, welche Kartellschadensersatz und Marktmachtmissbrauch miteinschließt, berät die Einheit zu Bußgeldverfahren, kartellrechtlicher Compliance und begleitet Mandanten im Zuge von behördlichen Untersuchungen. Zu den Kernkontakten gehören Carsten Gromotke (Fusionskontrolle und Marktmachtmissbrauch), Jürgen Beninca (Bußgeldverfahren und Schadensersatzprozesse), Philipp Werner (Fusionskontrolle und Beihilferecht) in Brüssel, Johannes Zöttl (Kartellschadensersatz und Compliance) sowie der in der kartellrechtlichen Transaktionsbegleitung versierte Kevin Wilcock.Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Der Kontakt zu den Partnern ist stets sehr persönlich, wertschätzend, auf Augenhöhe und mit hoher Expertise in den Antworten verbunden, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht.’
‘Philipp Werner kann spezifische Zusammenhänge aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft schnell gut einordnen und ist so in der Lage, mit seinen Kollegen auf Partner- und Associate-Ebene die an ihn gestellten Anforderungen sehr gut umzusetzen, ohne dass viel Nacharbeit notwendig ist.’
‘Jürgen Beninca erfasst sehr schnell und erklärt sehr gut, welche Umsetzungstiefe aufgrund gesetzlicher Anforderungen notwendig ist, auch im Hinblick auf die Umsetzung von FDI und FSR Anforderungen.’
‘Kevin Wilcock erfasst sehr gut ihm gestellte Anfragen, ist äußerst selbständig und schnell.’
Kernmandanten
ArchiMed SAS
Avient Corporation
Evoqua Water Technologies
Real Alloy Holding
Rejuvenate GmbH
Roper Technologies, Inc.
SAP SE
The Timken Company
Highlight-Mandate
- Kartellrechtliche Beratung von Avient Corporation bei der $1,485 Milliarden Übernahme des Geschäftsbereichs Schutzmaterialien von Koninklijke DSM N.V.
- Erfolgreiche Vertretung von Real Alloy Holding, LLC bei der Erlangung der erforderlichen kartellbehördlichen und investitionskontrollrechtlichen Genehmigungen für die Veräußerung des gesamten europäischen Geschäfts.
- Beratung von Rejuvenate GmbH beim Erwerb des Geschäftsbetriebs der co.don Aktiengesellschaft einschließlich aller Anteile an deren niederländischen, britischen und schweizerischen Tochtergesellschaften.
Öffentliches Recht > Beihilferecht Tier 4
Die standortübergreifende EU-Beihilferechtspraxisgruppe von Jones Day zählt deutsche und europäische Großunternehmen sowie staatliche Ministerien zum Mandantenstamm und agiert für diese regelmäßig in Beihilfe- und Anmeldeverfahren vor der Europäischen Kommission. Durch die angrenzenden Kompetenzen im Kartellrecht ist das Team in der Lage, sowohl auf Kläger- als auch auf Beklagtenseite diverse staatliche Beihilfen zu prüfen und in Konkurrentenklagen zu agieren. In diesem Kontext wird vor allem die Expertise von Praxisgruppenleiter Philipp Werner geschätzt, der neben seinen Kompetenzen in der Prozessvertretung auch zur beihilferechtlichen Konformität von Restrukturierungen, öffentlichen Ausschreibungen und Privatisierungen berät.Praxisleiter:
Philipp Werner
Kernmandanten
EDF
RWE AG
Highlight-Mandate
- Beratung und Vertretung der RWE AG im Beihilfeverfahren vor der EU-Kommission im Zusammenhang mit den von der deutschen Bundesregierung vorgeschlagenen Kompensationszahlungen an Energieunternehmen für die politische Entscheidung, die Braunkohleverstromung zu beenden.
Streitbeilegung > Commercial Litigation Tier 4
Jones Day besticht durch Erfahrung in M&A-Streitigkeiten sowie bau- und ingenieursrechtlichen Disputen, in deren Kontext Thomas Weimann zu den zentralen Ansprechpartnern zählt. Er leitet das Team gemeinsam mit Johannes Willheim, der neben seiner Schiedsexpertise ebenso mit umfassenden Kapazitäten in Energiestreitigkeiten aufwartet und hier Mandanten vor allem zum Thema Gaspreisanpassung in grenzüberschreitenden Verfahren vertritt. Zudem verfügt Dieter Strubenhoff über Kompetenzen in Disputen im Bau-, Anlagenbau- und Infrastruktursektor sowie in den Bereichen Luftfahrt und Life Sciences.Praxisleiter:
Dieter Strubenhoff; Johannes Willheim
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Dieter Strubenhoff: War in einem Versicherungsfall außergerichtlich und in einem Gewährleistungsfall gerichtlich für das unser Unternehmen tätig. Er hat in beiden Fällen ruhig und sachlich Verhandlungen geführt und bei Abdriften diese auf den Punkt beziehungsweise das Wesentliche zurückgelenkt. Prozessual war er sehr gut, insbesondere auch vor dem Hintergrund des Auslandsbezugs des betreffenden Falles.’
Highlight-Mandate
- Vertretung einer AG in einem arbeits-, datenschutz-, gesellschafts- und medienrechtlichen Rechtsstreit mit einem Mitglied des Executive Boards, das gleichzeitig persönlich haftender Gesellschafter und Mitglied des Verwaltungsrates anderer Gruppengesellschaften war, in Österreich, der Schweiz, England und den USA.
- Vertretung eines globalen Maschinenbauunternehmens in einem Verfahren vor dem Landgericht Marburg über die Haftung für Komponentenlieferungen im Zusammenhang mit einer Kraftwerksexplosion in einem US-Bundesstaat, aufgrund derer bisher Schäden in Höhe von mehr als €40 Millionen geltend gemacht wurden.
- Vertretung eines japanischen Maschinenbauunternehmens gegen eine Klage auf Kartellschadensersatz in Höhe von mehr als €25 Millionen im Zusammenhang mit dem Zündkerzenkartell.
Restrukturierung und Insolvenz > Restrukturierung Tier 5
Jones Day berät häufig in grenzüberschreitenden Restrukturierungsmandaten und war hier zuletzt vor allem in der Automobil- und Hotelbranche visibel. Die Bandbreite der Beratung spiegelt sich zudem in den Schwerpunkten des Praxisgruppenleiters Olaf Benning wider, der neben außergerichtlichen Strukturierungen ebenso Insolvenzverfahren und Distressed M&A betreut. Ergänzt wird dies durch die Expertise von Sandra Christiane Kamper, die sich zusätzlich der Restrukturierung von NPLs und Staatsschulden widmet.Praxisleiter:
Olaf Benning
Weitere Kernanwälte:
Kernmandanten
Bayerische Landesbank
Rejuvenate GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der Real I.S. AG, dem Tochterunternehmen der BayernLB, beim Erwerb des Innovationsparks Kisselberg in Mainz.
- Beratung während des gesamten Bieterverfahrens zum Erwerb des Geschäftsbetriebs der insolventen CO.DON AG bis zum erfolgreichen Angebot der Rejuvenate GmbH gegenüber mehreren anderen Bietern.
- Beratung der schwedischen Tochtergesellschaft eines internationalen Automobilzulieferers bezüglich der Lieferung von Teilen durch eine in Deutschland ansässige insolvente GmbH bei Projekten mit verschiedenen OEMs und Verhandlung der Fortführungsvereinbarung mit dem Insolvenzverwalter der GmbH.
Arbeitsrecht Tier 7
Durch die enge Verzahnung mit dem Gesellschaftsrechts- und M&A-Team ist die Arbeitsrechtspraxis von Jones Day insbesondere in der Begleitung von Transaktionen sowie Re- und Umstrukturierungen erfahren; hier profitieren Mandanten zudem von der Einbindung in das internationale Netzwerk. Daneben ist man in der Führung arbeitsrechtlicher Streitigkeiten vor Gericht und Einigungsstellen erfahren. Die zudem in der betrieblichen Altersvorsorge und in Scheinselbständigkeitsprüfungen versierte Friederike Steininger leitet die Praxis.Praxisleiter:
Weitere Kernanwälte:
Referenzen
‘Fachlich hochkompetent und dabei immer pragmatisch und lösungsorientiert. Sehr schnelle und auf das Wesentliche konzentrierte Bearbeitung. Dies führt zu fairen Kostennoten. Es wird kein künstlicher Beratungsaufwand generiert.’
‘Paul Melot de Beauregard: Sehr gute Expertise, die schnell und pragmatisch umgesetzt wird. (Fast) immer erreichbar und unglaublich schnell in der Bearbeitung.’
‘Ich arbeite viel mit Friederike Steininger, die uns sehr gut beraten hat. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes kann sie immer gute pragmatische Alternativen aufzeigen. Ihre Erreichbarkeit ist hervorragend und sie besitzt großes Verhandlungsgeschick.’
‘Die Erreichbarkeit der Partner und die Qualität der Beratung ist sehr gut.’
‘Im Bereich Arbeitsrecht arbeite ich mit Friederike Steininger zusammen – sie ist die ultimative Fachkraft – ich vertraue ihrem Rat voll und ganz.’
‘Garantierte Kompetenz und höchstes Niveau in der Mandatsbearbeitung durch ein diverses Team.’
‘Gute Arbeitsrechtspraxis, sehr gute Vernetzung und Koordinierung. Ein Ansprechpartner, der alles weitere intern regelt, macht die Kommunikation einfach und angenehm. Schnell und pragmatischer Rat, man merkt die Branchenerfahrung.’
‘Markus Kappenhagen kennt unser Unternehmen seit vielen Jahren. Er ist ein erfahrener Arbeitsrechtler, immer erreichbar, schneller Turn-around, pragmatischer Rat, der immer weiterhilft.’
Kernmandanten
Cardinal Health
Expedia Group
Micron Semiconductor Deutschland GmbH
SUSE Software Solutions Germany GmbH
Toyota Material Handling Group
Highlight-Mandate
- Arbeitsrechtliche Beratung eines deutschen Lebensmittelherstellers im Zusammenhang mit Umstrukturierungsmaßnahmen, einschließlich des Abschlusses von Tarifverträgen; zudem Prozessführung hinsichtlich zahlreicher Musterverfahren bis zum BAG.
- Arbeitsrechtliche Beratung eines internationalen Produktionsunternehmens, einschließlich Betreuung von Betriebsratsverhandlungen, Betriebsvereinbarungen und Verhandlungen mit der Gewerkschaft.
- Vertretung eines Unternehmens aus der Bauindustrie in verschiedenen gerichtlichen Verfahren vor Arbeits- und Zivilgerichten.
Jones Day > Kanzleiprofil
One firm worldwide
Jones Day ist mit über 2.400 Anwälten eine der weltweit größten und führenden Anwaltssozietäten. Mit Büros in Europa, den USA, Asien, Australien, im Nahen Osten und Lateinamerika sind wir in allen großen internationalen Wirtschaftszentren vertreten und beraten rund die Hälfte der Fortune 500 Unternehmen sowie der DAX 30 Konzerne. In Deutschland unterstützen wir an drei Standorten mit mehr als 100 Anwälten deutsche und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Wirtschafts- und Industriebereichen.
Als Teil einer weltweiten Partnerschaft können alle Jones Day Anwälte jederzeit auf das Know-how und die fachliche Expertise des gesamten Kanzleinetzwerks zugreifen. Unsere Mandanten wissen, dass sie weltweit in jedem Jones Day Büro “zu Hause” sind und in sämtlichen Büros von jedem Beratungsbereich immer das gleichbleibend hohe Niveau an Serviceleistung und fachlicher Kompetenz erwarten können.
Die wirtschaftliche Struktur unserer Partnerschaft, die gerade nicht auf den einzelnen Anwalt oder das einzelne Büro als Profit Center abstellt, garantiert, dass für die fachliche Bearbeitung eines Mandats immer der Anwalt mit der besten Qualifikation zuständig ist.
Bei der Mandatsbetreuung verstehen wir uns nicht nur als externe Rechtsberater, sondern als Partner des Mandanten, der langfristig zu dessen positiver Geschäftsentwicklung beiträgt. Viele unserer Mandatsbeziehungen sind über Jahrzehnte gewachsen und werden von einem besonderen Vertrauensverhältnis geprägt.
Dieses besondere Verhältnis zu unseren Mandanten spiegelt sich auch in den jährlichen Umfragen wider.
So bewertet zum Beispiel die BTI Consulting Group jedes Jahr die Mandatsbetreuung von externen Rechtsberatern und befragt dazu die Rechtsabteilungen der Fortune 1.000 Unternehmen. In den letzten Jahren war Jones Day hierbei stets deutlich vor allen Wettbewerbern positioniert.
Seit mehr als 15 Jahren führt Jones Day regelmäßig jedes Jahr die M&A-Ranglisten von Thomson und Bloomberg nach Anzahl der weltweit umgesetzten Transaktionen an.
Anzahl an Berufsträgern
Anzahl der Anwälte : 105 Ansprechpartner : Ansgar Rempp (Düsseldorf)Sonstiges
Tätigkeitsschwerpunkte : Arbeitsrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Bank- und Finanzrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Datenschutz und -sicherheit Tätigkeitsschwerpunkte : Energie Tätigkeitsschwerpunkte : Konzern- und Gesellschaftsrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Gesundheitswesen Tätigkeitsschwerpunkte : Gewerblicher Rechtsschutz Tätigkeitsschwerpunkte : Immobilienrecht und -finanzierungen Tätigkeitsschwerpunkte : Internationale Gerichts- und Schiedsverfahren Tätigkeitsschwerpunkte : Kapitalmarktrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Kartell- und Wettbewerbsrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Mergers & Acquisitions Tätigkeitsschwerpunkte : Öffentliches Recht und Regulierung Tätigkeitsschwerpunkte : Patent- und Markenanmeldungen Tätigkeitsschwerpunkte : Private Equity Tätigkeitsschwerpunkte : Rechtsstreitigkeiten in den USA Tätigkeitsschwerpunkte : Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz Tätigkeitsschwerpunkte : Steuerrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Technologietransaktionen/IT Tätigkeitsschwerpunkte : Telekommunikationsrecht Tätigkeitsschwerpunkte : Umwelt, Gesundheit und Sicherheit Tätigkeitsschwerpunkte : Wirtschaftsstrafrecht Ansprechpartner : Ansgar Rempp (Düsseldorf) Büros im Ausland : Alkhobar, Amsterdam, Atlanta, Boston, Brisbane, Brüssel, Chicago, Cleveland, Columbus, Dallas, Detroit, Dubai, Hongkong, Houston, Irvine, London, Los Angeles, Madrid, Mailand, Melbourne, Mexiko-Stadt, Miami, Minneapolis, Moskau, New York, Paris, Peking, Perth, Pittsburgh, Riad, San Diego, San Francisco, São Paulo, Schanghai, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Taipeh, Tokio, Washington- Bank- und Finanzrecht > FinTech
- Branchenfokus > Telekommunikation
- Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Streitbeilegung
Kanzlei-Ranking
- Branchenfokus > Energie
- Gesellschaftsrecht und M&A > M&A
- Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Patentanwälte: Anmeldungen und Amtsverfahren
- Gewerblicher Rechtsschutz > Patentrecht: Rechtsanwälte: Streitbeilegung
- Informationstechnologie > Datenrecht
- Kapitalmarkt > Strukturierte Finanzierungen und Verbriefungen
- Private Equity > Venture Capital