Dr David Quinke > Gleiss Lutz > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Gleiss Lutz
KARL-SCHARNAGL-RING 6
80539 MUNICH
Germany
David Quinke photo

Position

David Quinke zählt zu den führenden Anwälten in Deutschland für wirtschaftsrechtliche Streitigkeiten vor Gerichten und Schiedsgerichten. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Beratung zu gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten sowie Konflikten aus Unternehmens- und Kapitalmarkttransaktionen. Zudem war er in zahlreichen energierechtlich geprägten Verfahren tätig. Er wird regelmäßig als Schiedsrichter benannt und kennt daher auch die Richterperspektive.

Karriere

David Quinke studierte in Trier, Aix-en-Provence, Bonn (Dr. iur.) und an der Boston University School of Law (LL.M.). Er ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen und seit 2014 Partner bei Gleiss Lutz.

David Quinke ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) und Lehrbeauftragter der Universität Bonn für Internationales Schiedsverfahrensrecht.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Streitbeilegung > Commercial Litigation

Gleiss Lutz gilt als eine der führenden Adressen im Bereich der Streitbeilegung: Unter der Leitung des in finanz- und gesellschaftsrechtlichen sowie in Post-M&A-Streitigkeiten versierten Stefan Rützel wartet das Team mit tiefgreifender Expertise zu Compliance-bezogenen Folgeverfahren – unter anderem im Zusammenhang mit Organhaftung -, der Durchsetzung von Forderungen und Haftungsansprüchen sowie der Abwehr von Kartellschadensersatzansprüchen auf. Sammel- und Massenklagen im Kapitalmarkts- und Kartellkontext, in denen vor allem Eric Wagner tätig ist, ebenso wie Produkthaftungs- und Rückruffälle bilden weitere Schwerpunkte der Praxis, während das Team zuletzt ebenfalls eine Zunahme von Mandaten mit energierechtlichem Bezug verzeichnen konnte – hier ist vor allem die Beratung von Lanxess, unter Federführung von David Quinke , zum Milliardenstreit um eine EEG-Umlage zu nennen. Bei transaktions-, bank- und finanzrechtlichen Auseinandersetzungen sowie Joint Venture-Disputen gilt Andrea Leufgen als versierte Ansprechpartnerin, während Tobias Boecken schwerpunktmäßig Konflikte im Bau- und Anlagenbausektor betreut.