Dr Petra Linsmeier > Gleiss Lutz > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Gleiss Lutz
KARL-SCHARNAGL-RING 6
80539 MUNICH
Germany
Petra Linsmeier photo

Position

Petra Linsmeier ist Head der Fachgebietsgruppe Kartellrecht von Gleiss Lutz. Sie berät regelmäßig nationale und internationale Mandanten im deutschen und europäischen Kartellrecht. Ihre Schwerpunkte liegen in der Beratung zum Kartellverbot und Marktmachtmissbrauch sowie in der Kartellverteidigung und Fusionskontrolle. Petra Linsmeier verfügt außerdem über langjährige Erfahrung bei internen Ermittlungen sowie in der Compliance-Beratung.

Karriere

Ihr Studium absolvierte Petra Linsmeier in Passau, Prag und München. Seit 2007 ist sie Partner bei Gleiss Lutz.

Sie ist Officer der IBA (Antitrust Section), Vorstandsmitglied des Münchener Kartellrechtsforum sowie Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Mitgliedschaften

Petra Linsmeier ist Vorstandsmitglied des Münchener Kartellrechtsforum sowie Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Kartellrecht > Kartellrecht

(Führende Partner)

Petra LinsmeierGleiss Lutz

Gleiss Lutz‚ Kartellrechtler gehören zweifelsohne zu den Spitzenreitern am Markt und beraten vollumfänglich zu allen Facetten des klassischen Kartellrechts, einschließlich Kartellbußgeldverfahren, Schadensersatz, Compliance, interner Untersuchungen sowie Marktmachtmissbrauch und werden regelmäßig in komplexen Verfahren vor dem Bundeskartellamt und der Europäischen Kommission tätig. Bei aktuellen Entwicklungen wie dem digitalen Kartellrecht ist das Team versiert und begleitet diverse große Konzerne im Zuge der § 19a GWB-Novelle, allen voran Meta; darüber hinaus ist man auch in anderen Verfahren mit Digitalbezug, wie etwa zu Datenzugangsansprüchen oder SEP visibel. Praxisgruppenleiterin Petra Linsmeier untermauert diese Ausrichtung mit umfangreicher Expertise zu Missbrauchsverfahren im Digitalbereich, ebenso wie die auf E-Commerce und digitales Kartellrecht spezialisierte Counsel Ines Bodenstein. Die Beratung von Unternehmen bei der Kooperation mit Wettbewerbern sowie Fragestellungen im vertikalen Kartellrecht  sind weitere aktuelle Themenfelder. Zusätzliches Know-how bieten der in zivilen Schadensersatzverfahren versierte Ulrich Denzel und der Kartellbußgeld- und Schadensersatzexperte Christian Steinle, die darüber hinaus in der deutschen und europäischen Fusionskontrolle erfahren sind. Der unter anderem im Versicherungssektor versierte Ingo Brinker wechselte Anfang 2024 zu White & Case LLP, während der in der Begleitung kartellrechtlicher Schadensersatzverfahren erfahrene Daniel Petzold das Team bereits im Juli 2023 verließ und sich LUTZ | ABEL RECHTSANWALTS PARTG MBB anschloss.