Dr Christoph Rieken > Noerr > Munich, Germany > Anwaltsprofil

Noerr
BRIENNER STRAßE 28
80333 MÜNCHEN
Germany

Abteilung

Gewerblicher Rechtsschutz, Gesellschaftsrecht/ Mergers & Acquisitions

Position

Christoph Rieken berät im Gewerblichen Rechtsschutz (IP) mit Tätigkeitsschwerpunkt im Kennzeichen-, Lauterkeits- und Designrecht sowie im Urheberrecht. Christoph Rieken hat langjährige Erfahrung bei der Vertretung in IP-bezogenen Streitigkeiten vor Gericht. Zudem berät Christoph Rieken zu Lizenz- und Abgrenzungsvereinbarungen sowie zu kommerziellen Verträgen mit IP-Bezug, wie etwa Merchandising und Sponsoring Verträge. Seine Tätigkeit umfasst zudem die strategische Beratung bei der Wahl von Marken und Unternehmenskennzeichen einschließlich Verfügbarkeitsrecherchen und Anmeldeverfahren sowie die Vertretung in Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent und Markenamt. Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt in der Beratung bei IP-Transaktionen einschließlich der Begründung und Verwertung von Sicherheiten an IP-Rechten im Rahmen von Kreditvergaben.

Karriere

Seit 2015 bei Noerr

Mitgliedschaften

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR), International Trademark Association (INTA)

Anwalts-Rankings

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Markenrecht

Die deutsche Markenrechtspraxis von Noerr arbeitet eng mit dem Kanzleistandort in Alicante, der schwerpunktmäßig die Bereiche Prosecution und die strategische Beratung übernimmt, zusammen, während die deutschen Büros ihren Fokus auf Markenstreitigkeiten und die IP-Vertragsgestaltung legen. So teilt auch Praxisgruppenleiter Tobias Dolde seine Zeit zwischen München und Alicante auf und kann Mandanten somit umfassend in grenzüberschreitenden Prozessen und Schutzrechten auf internationaler Ebene beraten. Mit einem Fokus auf der Konsumgüterindustrie umfasst das Serviceportfolio von Christoph Rieken neben transaktionsbegleitenden und strategischen Themen auch die Vertretung von Mandanten vor Gerichten und Ämtern wie dem DPMA und EUIPO. Valentina Nieß (Pharma- und Konsumgüterindustrie) wurde im Januar 2023 zur Associated Partnerin ernannt.

Deutschland > Gewerblicher Rechtsschutz > Wettbewerbsrecht

Noerr legt den Fokus zum einen auf wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten rund um Geschäftsgeheimnisse und Werbemaßnahmen sowie zum anderen auf IP-vertragsbezogene Angelegenheiten. Hierzu wird man insbesondere von Mandanten aus den Branchen Gaming, Pharma, Automotive und Einzelhandel mandatiert. Geleitet wird das Team von Tobias Dolde, der sich auf das Marken- und Designrecht spezialisiert und seine Zeit zwischen Alicante und München aufteilt. Unterstützt wird er unter anderem von Christoph Rieken und Jessica Loew, die entlang des gesamten Soft-IP-Spektrums, einschließlich Produktpiraterie und Domainstreitigkeiten, agieren. Die in der Mandatsarbeit zu wettbewerbsrechtlichen Verstößen erfahrene Valentina Nieß wurde im Januar 2023 zur Associated Partnerin ernannt.