Dr Stefan Mager > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Vergaberecht
Subventions- & Beihilferecht

Position

Die Beratung von Stefan Mager ist lösungsorientiert, unternehmerisch geprägt und zukunftsorientiert. Er berät so zu großvolumigen Bauvergaben, komplexen IT-Projekten sowie zu EU-weiten und nationalen Vergaben von Waren und Dienstleistungen. Dabei übernimmt er mit seinem Team die Strukturierung von Vergabeverfahren und deren komplette Betreuung (von der Bekanntmachung bis zur Zuschlagserteilung, inkl. Dokumentation) aus einer Hand. Besonders spezialisiert ist er auf die Betreuung von Stadtwerken und BOS. Der Bieterseite hilft er im Rahmen von Nachprüfungsverfahren zur Durchsetzung rechtsfehlerfreier Verfahrensabläufe. Im EU-Beihilferecht verfügt Stefan Mager über langjährige Erfahrung im Umgang mit DAWI- und AGVO-geprägten Sachverhalten. Hier ist er regelmäßig in großen Stadtentwicklungsprojekten Kopf des Luther-Beraterteams.

Karriere

Vor seinem Einstieg bei Luther im Jahr 2020 leitete Stefan Mager den Bereich Kartell-, Vergabe- und Beihilferecht einer Top 50 Kanzlei und wirkte dort auch als Managing Partner. Zugleich war er Geschäftsführer einer Datenschutz und Consulting GmbH. Von der Rechtsanwaltskammer Hamm wurde er als Vorsitzender in den Fachausschuss Vergaberecht berufen. Stefan Mager ist u.a. Autor im Großkommentar Vergaberecht des Beck-Verlags und gefragter Referent zu aktuellen Themen.

Ausbildung

Stefan Mager wurde mit 26 Jahren Rechtsanwalt im Kartellrecht. Seine Promotion legte er bei Prof. Dr. Martin Burgi (mittlw. LMU München) zu dem Schnittstellenthema “Vergaberecht und Gebührenrecht” ab.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Öffentliches Recht > Vergaberecht

(Führende Namen)

Stefan Mager – Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH besticht mit einem holistischen Beratungsangebot, auf das Städte und Stadtwerke, Bundes- und Landesministerien und vereinzelt auch private Unternehmen zurückgreifen: Die Vernetzung mit den kanzleiinternen Kartell-, Umwelt-, Energie- und Immobilienrechtlern erlaubt es dem Team, vergaberechtliche Beratung und Prozessvertretung im Zusammenhang mit einer Vielzahl an innovativen Projekten zu leisten. Zu diesen gehören mitunter Kraftwerkdekarbonisierungen, IT-Vergaben, Bau- und Verkehrsinfrastrukturvorhaben sowie Beschaffungen im Verteidigungsbereich. Stefan Mager begleitet eine Vielzahl an Auftraggebern bei der Gestaltung und Abwicklung von Ausschreibungen in den Bereichen IT und Stadtentwicklung und übernahm im Juli 2022 die Praxisgruppenleitung von Ulf-Dieter Pape, der weiterhin in diversen Nachprüfungs- und Verwaltungsverfahren vor Landesgerichten sowie vor dem EuGH agiert. Auch Tobias Osseforth ist in der Prozessführung versiert und begleitet darüber hinaus hochkarätige Vergabeverfahren im Gesundheitsbereich.