Dr Andreas Tüxen > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Corporate/M&A
Start-ups & Venture Capital
Digitale Infrastruktur

Position

Andreas Tüxen berät im Bereich des allgemeinen Kapital- und Personengesellschaftsrechts und vertritt Mandanten in (gerichtlichen) Gesellschafterstreitigkeiten.

Ein Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit bildet dabei die rechtliche Beratung beim Verkauf und Erwerb von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen, bei der Unternehmensgründung sowie bei Unternehmens- und Konzernreorganisationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der rechtlichen Beratung von Gründern und Investoren im Rahmen von Finanzierungen bzw. Gesellschafterein- und -austritten.

Neben Urkunden für Privatpersonen befasst sich Andreas Tüxen als Notar im Schwerpunkt mit der Vertragsgestaltung und Beurkundung von Geschäftsanteilsverkäufen, Immobilientransaktionen bzw. Grundstücks-/Wohnungskaufverträgen, Gesellschaftsgründungen und -umstrukturierungen (insbes. im Wege der Verschmelzung, Spaltung oder Formwechsel) sowie Unternehmensverträgen.

Karriere

Im Anschluss an das Referendariat in Berlin, das Andreas Tüxen u.a. bei mehreren internationalen Großkanzleien absolvierte, trat er im Jahr 2005 bei Luther ein. Andreas Tüxen ist seit 2011 Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam und seit 2015 Notar mit Amtssitz in Berlin.

Ausbildung

Andreas Tüxen absolvierte sein Studium in Passau und Melbourne. Nach dem Ersten Staatsexamen erlangte Andreas Tüxen an der American University in Washington, D.C. den Titel des Master of Laws mit Spezialisierung im internationalen Wirtschaftsrecht.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Private Equity > Venture Capital

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs Venture Capital-Praxis ist ein integraler Teil der von Stefan Galla geführten Service Line Corporate und M&A und wird von Andreas Tüxen und Philipp Glock geleitet. In dieser Konstellation betreut man Gründer, Start-ups und Venture Capital-Investoren bei Finanzierungsrunden, Investitionen, Anteilserwerben, Exits und damit zusammenhängenden gesellschaftsrechtlichen Themen. Die Transaktionskapazitäten konnte man im April 2023 durch den Zugang von Andreas Vath (zuvor bei KPMG Law in Germany) stärken.