Dr Martin Fleckenstein > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Immobilien- & Baurecht
Umwelt, Planung, Regulierung
Staat, Verwaltung, öffentliche Unternehmen

Position

Dr. Martin Fleckenstein ist Koordinator des Bereichs Real Estate & Infrastructure bei Luther. Er berät Grundstückseigentümer, Investoren, Bauherren und Projektentwickler, Unternehmen der Wohnungswirtschaft und ihre Verbände sowie die öffentliche Hand mit ihren Unternehmen in Fragen des öffentlichen Bau- und Immobilienrechts, insbesondere der Bauplanungs- und Bauordnungsrechts einschließlich aller relevanten Nebengebiete wie des Denkmal-, Straßen- und einschlägigen Umweltrechts, des besonderen Städtebaurechts, ferner des öffentlichen, v. a. kommunalen Wirtschaftsrechts und Vergaberechts. Das Tätigkeitsspektrum umfasst die Begleitung komplexer Planungs- und Genehmigungsverfahren, den Entwurf und die Verhandlung zum Teil neuartiger städtebaulicher Verträge und Nachbarschaftsvereinbarungen sowie die Vertretung in behördlichen und verwaltungsgerichtlichen Verfahren. Daneben ist der Rat von Dr. Martin Fleckenstein als Experte im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren sowie als Gutachter zu Themen mit aktueller rechtspolitischer Bedeutung gefragt.

Karriere

Nach der Zulassung 1987 führten Dr. Martin Fleckenstein berufliche Stationen als Rechtsanwalt und seit 1996 Fachanwalt für Verwaltungsrecht, u. a. als verantwortlicher Partner für das öffentliche Wirtschaftsrecht der Berliner Büros von Hammonds (ab 2001) und SammlerUsinger (ab 2009) zu Luther, wo er seit 2015 als Partner für den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts mit Schwerpunkt im öffentlichen Immobilien- und Baurecht zuständig ist. Dr. Martin Fleckenstein ist Lehrbeauftragter für öffentliches Baurecht an der Universität Münster sowie u. a. Mitglied des Fachausschusses Stadtentwicklung und Infrastruktur, des Branchenausschusses Bau- und Immobilienwirtschaft der IHK zu Berlin und des Arbeitskreises Immobilienwirtschaft im Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI). Er hält Vorträge auf Fachveranstaltungen und veröffentlicht regelmäßig in Handbüchern und Fachzeitschriften zu Themen des öffentlichen Bau- und Vergaberechts.

Ausbildung

Dr. Martin Fleckenstein studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Göttingen und Freiburg i. Br., wo er 1991 mit einem rechtshistorischen Thema promovierte.

Anwalts-Rankings

Deutschland > City Focus > Berlin

Das Berliner Büro von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH betreut Land- und Stadtbehörden sowie Bundesministerien in Fragen des öffentlichen Bau-, Planungs- und Vergaberechts und wird auch regelmäßig mit Transaktionen im Berliner Markt beauftragt. Darüber hinaus ist die Kanzlei in arbeitsrechtlichen Sachverhalten versiert und agiert zudem im Immobiliensektor, wo Standortleiterin Doreen König Banken und Investoren rund um das private Immobilienwirtschaftsrecht berät. Daneben begleitet Martin Fleckenstein öffentliche Bauprojekte und legt besonderen Fokus auf das Bauplanungs- und Bauordnungsrecht. Kollektive und individuelle arbeitsrechtliche Fragen werden von Robert von Steinau-Steinrück und Paul Gooren, der Juli 2022 zum Partner ernannt wurde, bearbeitet. Der ehemalige Noerr-Partner Daniel Latta ergänzt die streitige kapitalmarktrechtliche Praxis der Kanzlei seit August 2022.

Deutschland > Öffentliches Recht > Umwelt- und Planungsrecht

In enger Zusammenarbeit mit den kanzleiinternen Energie- und Vergaberechtspraxen ist das Umwelt- und Planungsteam von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH bestens aufgestellt, um wichtige Infrastruktur- und Industrieprojekte der Energie- und Klimawende zu begleiten. Das Team ist an diversen großvolumigen Dekarbonisierungsprojekten beteiligt und berät in diesem Kontext Industrieunternehmen zu strategischen Fragestellungen sowie zum Immissionsschutz-, Naturschutz- und Wasserrecht. Für diese Sachverhalte ist insbesondere der Umweltrechtler Stefan Altenschmidt, der Mandanten in den Stahl- und Energieindustrien regelmäßig zu ESG-Themen berät, ein gefragter Ansprechpartner. Zu den weiteren Schwerpunkten gehören große Wasserstoffprojekte, für die unter anderem Sabrina Desens zuständig ist, ebenso wie die Quartiersentwicklung, für die Mandanten insbesondere den Städtebauexperten Martin Fleckenstein zu Rate ziehen. Praxisgruppenleiter Stefan Kobes ist als Bau- und Immissionsschutzrechtsspezialist vorrangig für die Begleitung von Verteidigungsprojekten zuständig, während Tobias Leidinger über weitreichende Expertise im Atomrecht verfügt.