Henning Brockhaus > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Capital Markets, Banking & Finance; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Position

Henning Brockhaus verfügt über langjährige Erfahrung in der investmentrechtlichen und regulatorischen Beratung deutscher und internationaler Mandanten im Bereich Asset Management. Er berät sowohl Anbieter bei der Strukturierung, Auflage und Vertrieb regulierter in- und ausländischer Fonds und sonstiger Anlageprodukte als auch institutionelle Investoren (einschließlich versicherungsaufsichtsrechtlich oder bankaufsichtsrechtlich regulierter Investoren) beim Erwerb solcher Anlageprodukte. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist fortlaufende Unterstützung der Mandanten beim Tagesgeschäft in Form der verlängerten Werkbank der Rechtsabteilung.

Karriere

Henning Brockhaus studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Im Anschluss an seine Rechtsanwaltszulassung 2003 war er bis 2007 bei der DWS Investment, einer großen Kapitalverwaltungsgesellschaft des Deutsche Bank Konzerns tätig. Anschließend war er bei KPMG AG im Bereich Audit Investment Management und ab 2013 bei KPMG Law im Bereich Legal Financial Services tätig, wo er maßgeblich an dem Aufbau der Rechtsberatung für Asset Manager beteiligt war.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds

In enger Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Team betreut Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Asset-Manager und institutionelle Investoren bei der Errichtung, Verwaltung und dem Vertrieb von alternativen Investmentfonds, bei Investitionen in alternative Anlageprodukte sowie bei der Strukturierung von Investitionsplattformen. Dies ergänzt man durch weitreichende aufsichts- und steuerrechtliche Beratungskompetenzen. Geleitet wird die Einheit von Bela Jansen ((investment-)steuerliche und regulatorische Fragen im Asset-Management-Bereich), Achim Pütz (Konzeption, Dokumentation und Vertrieb strukturierter Finanzprodukte) und Martin Hüwel (Asset-Management, Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht). Mit dem Zugang von Henning Brockhaus von KPMG Law in Germany im Juli 2023 konnte man zudem die Beratungskapazitäten im Wertpapierfondsbereich stärken. Frank Wilbert (Asset-Management und Aufsichtsrecht) wechselte 2023 zu WTS.