Dr Florian Schulz > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Capital Markets, Banking & Finance
Complex Disputes
Corporate/M&A

Position

Dr. Florian Schulz berät in den Bereichen Mergers & Acquisitions (M&A), im Gesellschaftsrecht, im maritimen Wirtschaftsrecht sowie im Fondsrecht. Im Bereich M&A gehören die Durchführung von Due Diligence Untersuchungen, die Beratung im Transaktionsprozess sowie die Erstellung und Verhandlung von Verträgen einschließlich Joint Venture Verträgen zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Beratungsschwerpunkte im Bereich des Gesellschaftsrechts sind nationale und internationale Restrukturierungen und Reorganisationen. Im Fondsbereich berät Dr. Florian Schulz u.a. Schiffs-, Immobilien-, Container- und erneuerbare Energienfonds. Herr Dr. Schulz hat in seinen Beratungsbereichen über 200 Prozesse geführt, insbesondere Post-M&A Prozesse, Prozesse bezüglich Gesellschafterstreitigkeiten sowie Bank- und Kapitalmarktprozesse. Dr. Schulz hält regelmäßig Vorträge zum Handels- und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten von Herrn Dr. Schulz zählen Investoren, Emissionshäuser, Banken, Reedereien, Fondsgesellschaften, Hafenbetreiber und Handelshäuser.

Karriere

Dr. Florian Schulz ist seit 1998 als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2001 promovierte er zu einem internationalen Thema. Seit 2002 ist er bei Luther bzw. den Vorgesellschaften beschäftigt. Dr. Schulz ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Bank- und Kapitalmarktrecht. Er ist Co-Head des bundesweiten Complex Disputes Team und leitet das Büro in Hamburg.

Ausbildung

Dr. Florian Schulz studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften. Im Anschluss erlangte er seinen MBA an der NIMBAS Business School mit einer Spezialisierung im Financial Management.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Transport > Maritimes Wirtschaftsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wird regelmäßig bei Transaktionen und damit einhergehenden Finanzierungen in der maritimen Wirtschaft mandatiert und betreut zudem sämtliche sektorspezifische umwelt- und steuerrechtliche Angelegenheiten. Der transationsnahe Fokus wird bereits an der Praxisgruppenleitung ersichtlich; diese teilen sich Benjamin Hub, der an der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Schnittstelle agiert, und der M&A- und Joint Venture-Spezialist Florian Schulz. Zudem beauftragen Reedereien, Schiffseigner und Häfen das Team im Rahmen der Gestaltung und Digitalisierung von Transportverträgen und anderen Dokumenten. Für Digitalisierungsthemen in der maritimen Wirtschaft gilt Jette Gustafsson als zentraler Ansprechpartner, der zudem seehandelsrechtliche Mandate und grenzüberschreitende Streitigkeiten betreut.