Dr Helmut Janssen > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Subventions- & Beihilferecht
Kartellrecht
Außenwirtschaftsrecht

Position

Beratungsschwerpunkt ist das europäische und deutsche Kartellrecht. Dazu zählen insbesondere die präventive Beratung (Compliance) und die Verteidigung gegen Kartell-Vorwürfe, Fusionskontrollverfahren im In- und Ausland, das Prüfen und Gestalten von Vertriebssystem und Kooperationen zwischen Wettbewerbern. Darüber hinaus betreut Dr. Helmut Janssen ein breites Spektrum an Subventions-Fällen (EU-Beihilfenrecht). Internationales Handelsrecht (WTO sowie EU-Antisubventions-/Antidumpingrecht) ist ein weiterer Schwerpunkt innerhalb seiner Beratung. Dr. Helmut Janssen ist erfahren im Umgang mit den EU-Institutionen. Er ist zudem Autor eines Standard-Lehrbuchs zum Kartellrecht (5. Auflage 2015) und zahlreicher Fachartikel zum Kartell- und zum Beihilfenrecht.

Gütestelle Kartellrecht
Dr. Helmut Janssen ist staatlich anerkannte Gütestelle i.S.d. § 794 Abs. 1 Nr. 1 ZPO, die sich zur außergerichtlichen Erledigung kartellrechtlich begründeter Ansprüche auf Schadensersatz, Unterlassung, Belieferung etc. anbietet. Das Gütestellenverfahren hat verschiedene Vorzüge. Einigungen vor der Gütestelle sind vollstreckbare Titel.

Karriere

Dr. Helmut Janssen wurde 1997 als Anwalt zugelassen und arbeitete unter anderem in Hamburg, Toronto, Budapest und Brüssel. Dr. Helmut Janssen leitet seit 2003 das Büro in Brüssel.

Ausbildung

Dr. Helmut Janssen studierte Rechtswissenschaft und Politologie an der Universität Münster, war Assistent am Institut für Internationales Wirtschaftsrecht und promovierte dort. Der „Master of Laws” (LL.M.) wurde ihm vom King’s College London verliehen.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Handels- und Vertriebsrecht > Außenwirtschaftsrecht

Unter der gemeinsamen Leitung des Experten für Exportkontroll- und Embargorecht Ole-Jochen Melchior und des Kartellrechtlers Helmut Janssen bietet Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH seinen Mandanten ein breit gefächertes außenwirtschaftsrechtliches Beratungsspektrum. Während Melchior Unternehmen zu regulatorischen Rahmbedingungen, Sanktionsregimen und exportkontrollrechtlichen Prüfverfahren berät, arbeitet Janssen regelmäßig mit dem China-Experten Thomas Weidlich und der Corporate-Praxisgruppe zusammen, um investitionskontrollrechtliche Compliance-Beratung im Zusammenhang mit internationalen Transaktionen zu leisten. Der Prozessanwalt Richard Happ vertritt Mandanten außerdem in außenwirtschaftsrechtlichen Schiedsverfahren.

Deutschland > Öffentliches Recht > Beihilferecht

Das Team von Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH leistet im Kontext der Energiewende umfassende Beihilferechtsberatung und begleitet so diverse Infrastruktur- und Industrieprojekte; in enger Zusammenarbeit mit den umwelt- und energierechtlichen Praxisgruppen berät man unter anderem zur Förderung und zur Förderfähigkeit von Wasserstoffvorhaben und Kraftwerkdekarbonisierungen. Auch Mandanten der öffentlichen Hand ziehen unter anderem den Experten für Privatisierungsverfahren Ulf-Dieter Pape in beihilferechtlichen Compliance-Fragen zu Rate. Die Praxisgruppe steht unter der Leitung des EU-Beihilferechtlers Helmut Janssen, der neben seiner Erfahrung in Energieprojekten auch in Klageverfahren vor der EU-Kommission agiert.