Achim Pütz > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Frankfurt, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
AN DER WELLE 10
60322 FRANKFURT AM MAIN
Germany

Abteilung

Capital Markets, Banking & Finance
Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Position

Achim Pütz verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Rechtsberatung deutscher und internationaler Mandanten hinsichtlich traditioneller und alternativer Investmentfonds und ist spezialisiert auf die Konzeption, Dokumentation und den Vertrieb strukturierter Finanzprodukte und Verpackungslösungen. Er berät regulierte und nicht-regulierte institutionelle Investoren hinsichtlich ihrer Anlagen in komplexe alternative Investmentstrukturen, insbesondere Hedge- und Commodity-Fonds, Immobilien- und Infrastrukturfonds sowie auch Debt- und Private Equity-Fonds.

Karriere

Von 2003 bis 2010 leitete Achim Pütz als Partner die deutsche Praxisgruppe Financial Services bei der SJ Berwin LLP und von 2010 bis April 2019 war er in gleicher Funktion und als Managing Partner des Frankfurter Büros für die amerikanische Kanzlei Dechert LLP tätig.

Pütz ist Gründer und Vorsitzender des Bundesverbandes Alternative Investments e.V. und war über viele Jahre Ratsmitglied der Alternative Investment Management Association (AIMA). Er ist Autor zahlreicher Beiträge für investment- und versicherungsaufsichtsrechtliche Fachpublikationen und ein gefragter Referent bei Branchenveranstaltungen.

Ausbildung

Achim Pütz studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Bank- und Finanzrecht > Investmentfonds

(Führende Namen)

Achim Pütz  – Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

In enger Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Team betreut Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Asset-Manager und institutionelle Investoren bei der Errichtung, Verwaltung und dem Vertrieb von alternativen Investmentfonds, bei Investitionen in alternative Anlageprodukte sowie bei der Strukturierung von Investitionsplattformen. Dies ergänzt man durch weitreichende aufsichts- und steuerrechtliche Beratungskompetenzen. Geleitet wird die Einheit von Bela Jansen ((investment-)steuerliche und regulatorische Fragen im Asset-Management-Bereich), Achim Pütz (Konzeption, Dokumentation und Vertrieb strukturierter Finanzprodukte) und Martin Hüwel (Asset-Management, Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht). Mit dem Zugang von Henning Brockhaus von KPMG Law in Germany im Juli 2023 konnte man zudem die Beratungskapazitäten im Wertpapierfondsbereich stärken. Frank Wilbert (Asset-Management und Aufsichtsrecht) wechselte 2023 zu WTS.