Umfasst die Beratung maritimer Wirtschaftsunternehmen zu gesellschafts- und finanzrechtlichen sowie regulatorischen Belangen, einschließlich einer Auflistung der stärksten Kanzleien im Bereich der Schiffsfinanzierung, und zu Fragestellungen des Gebrauchs von Schiffen auf nationalen und internationalen Wasserstraßen.
Maritimes Wirtschaftsrecht in Deutschland
Arnecke Sibeth Dabelstein
Arnecke Sibeth Dabelstein deckt die gesamte Wertschöpfungskette des maritimen Wirtschaftsrechts ab und somit neben seerechtlichen Themen auch M&A-Transaktionen und Versicherungsangelegenheiten sowie kartell- und vergaberechtliche Fragestellungen. Jan Dreyer, der sich auf die Vertragsgestaltung im Schiffsbau und die Schiffsfinanzierung spezialisiert, leitet zusammen mit dem internationalen See- und Binnenschifffahrtsrechtsexperten Olaf Hartenstein die Praxisgruppe. Für gerichtliche und außergerichtliche Versicherungsfragen ist Dieter Schwampe der zentrale Ansprechpartner, während Jan Tjarko Eichhorn regelmäßig im Gesellschaftsrecht sowie bei M&A-Transaktionen und Joint Ventures im maritimen Raum mandatiert wird. Oliver Behrendt zählt Reedereien, Werften und deren Zulieferer zu seinen Mandanten, die er im Schiffsbau und -betrieb betreut.
Praxisleiter:
Jan Dreyer; Olaf Hartenstein
Weitere Kernanwälte:
Oliver Behrendt; Dieter Schwampe; Jan Tjarko Eichhorn
Referenzen
‘Das fundierte Wissen und die Erfahrung sind einfach großartig. Nur wenige andere Kanzleien können dem nahe kommen.’
‘Meiner Meinung nach hat ASD das beste Team Deutschlands. Sie sind auf verschiedene Aspekte der Schifffahrt spezialisiert und ihre Experten decken alle Bereiche des Seerechts ab. In diesem Bereich gibt es in Deutschland keine bessere Kanzlei.’
‘Man arbeitet immer mit einer Person zusammen, die ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ist, sodass die Zusammenarbeit ein Vergnügen ist. Hervorzuhebende Personen sind Jan Dreyer, Dieter Schwampe und Jan Tjarko Eichhorn.’
Clyde & Co LLP
Der Hamburger Standort von Clyde & Co LLP demonstriert besondere Expertise in der Begleitung von Großschadensfällen, einschließlich Arrest- und Havarie-Grosse-Verfahren und zusammenhängender versicherungsrechtlicher Streitigkeiten, und betreut hierbei neben Mandaten nach deutschem Recht auch jene nach englischem Recht. Eckehard Volz leitet die Praxis und verfügt über langjährige Erfahrung im See- und Binnenschifffahrtsrecht und zählt neben der beratenden Tätigkeit die Prozessführung, in deren Rahmen er unter anderem Schiffseigner, Charterer und Versicherer vertritt, zu seinen Schwerpunkten. Für Auseinandersetzungen nach englischem Recht, vor allem LMAA-Schiedsverfahren, zählen Daniel Jones und Counsel Rory Duncan zu den zentralen Ansprechpartnern; den Fokus legen sie herbei auf Deckungsstreitigkeiten sowie Auseinandersetzungen im Yachtsektor. Tim Schommer betreut diese Themen nach deutschem Recht und ist zudem in der Gestaltung von Neubauverträgen versiert. Senior Associate Jakob Haas zählt ebenso zum Kernteam und vertritt deutsche und ausländische Mandanten bei maritimen Großschadensfällen.
Praxisleiter:
Eckehard Volz
Weitere Kernanwälte:
Daniel Jones; Tim Schommer; Rory Duncan; Jakob Haas
Referenzen
‘Sehr menschlicher und angenehmer Umgang mit den Mandanten; extrem professionell.’
‘Eckehard Volz ist jederzeit erreichbar und kümmert sich umgehend um die Belange der Mandanten. Ferner hat er ein sehr gutes Gespür für die Bedürfnisse der Mandanten.’
‘Kurzfristige Ausarbeitung der zu erwartenden Strategie verschiedener Fallakten. Hervorragende Verknüpfung zu sämtlichen Geschäftspartnern.’
FLEET HAMBURG
FLEET HAMBURG begleitet deutsche und ausländische Hersteller, Dienstleister und Versicherer durch das gesamte Spektrum des maritimen Wirtschaftsrechts. Mit der in England zugelassenen Co-Leiterin Dharshini Bandara ist man zudem für Fragen nach englischem Recht, darunter handelsrechtliche Themen, der trockene und nasse Shipping-Bereich und zusammenhängende Streitigkeiten, prädestiniert. Sie leitet die Gruppe gemeinsam mit Eva Bodenbach, die Reedereien und maritime Dienstleister zu Schiffsfinanzierungen und Managementverträgen berät. Klaus Kostka deckt alle versicherungsrechtlichen Fragen ab und ist auch im Offshore-Anlagenbau tätig. Ebenso zum Kernteam zählen der Speditions- und Transportrechtler Arthur Steinmann, der Eigner, Charterer und Reedereien zu seinen Mandanten zählt, und Tobias Nesemann, der schwerpunktmäßig den Kreuzfahrtsektor in Fragen des maritimen Wirtschafts- und Tourismusrechts berät.
Praxisleiter:
Dharshini Bandara; Eva Bodenbach
Weitere Kernanwälte:
Klaus Kostka; Arthur Steinmann; Tobias Nesemann
Referenzen
‘Die hervorragende Kombination deutsch- und englischqualifizierter Rechtsanwälte ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz bei der Beratung und Problemlösung.’
‘Klaus Kostka kennt sich bestens mit den deutschen Versicherungsbedingungen aus. Dharshini Bandara reagiert sehr schnell.’
‘Tolle Kombination aus englischen und deutschen Anwälten mit einem fokussierten, problemlösungs- und mandantenorientierten Ansatz.’
Highlight-Mandate
LEBUHN & PUCHTA
LEBUHN & PUCHTA berät Mandanten aus dem maritimen Sektor in- und außerhalb Deutschlands beim Bau von Offshore-Anlagen, darunter Windenergieanlagen, und bei der Finanzierung von Neubauten, während man im streitigen Bereich hauptsächlich versicherungsrechtliche Themen betreut. Somit beinhaltet das Mandantenportfolio zahlreiche Versicherer und insbesondere jene aus dem Londoner und skandinavischen Markt, die unter anderem von dem auf die Prozessführung fokussierten Praxisgruppenleiter Ulrich Stahl betreut werden. Ebenso in der gerichtlichen und außergerichtlichen Tätigkeit versiert ist Dieter Armbrust, der hier insbesondere die Schnittstelle zwischen dem Schifffahrts- und Versicherungsrecht abdeckt, während der im Januar 2023 zum Partner ernannte Christian Schlieker vor allem Reedereien in grenzüberschreitenden Auseinandersetzungen vertritt. Ebenso zum Kernteam zählen die im See- und Binnenschiffskauf sowie der Gestaltung von Neubau- und Charterverträgen versierten Sarah Gahlen und den beiden zentralen Ansprechpartnern für M&A-Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen im maritimen Bereich Matthias Wittschen und Jakob Hoffmann-Grambow.
Praxisleiter:
Ulrich Stahl
Weitere Kernanwälte:
Dieter Armbrust; Matthias Wittschen; Jakob Hoffmann-Grambow; Sarah Gahlen; Christian Schlieker
Referenzen
‘Sehr hilfsbereite und effizient verfügbare Hilfestellung auch in übergreifenden Rechtsgebieten.’
‘Sympathie, Verständnis des Rechtsgebiets und jederzeit die Hilfsbereitschaft auch in speziellen Anfragen.’
‘Eine “Go-to”-Kanzlei für das deutsche Schifffahrts- und Handelsrecht – schnelle Reaktion und effektive Lösungen.’
Kernmandanten
E.R. Capital Holding
Aibel AS
Blue Star Group
Skyborn Offshore Solutions
Active Shipping
Bright Shipping
NORDCAPITAL-Gruppe
Ostfriesische Volksbank eG
VTG GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung und Vertretung von Ladungsbeteiligten nach Brandfällen auf Autotransportern mit erheblichen Schäden an Schiff und Ladung, einschließlich der Regressführung.
- Gesellschaftsrechtliche Beratung einer führenden Linienreederei bei einer Post-M&A-Restrukturierung.
Ehlermann Rindfleisch Gadow (ERG)
Neben Hamburg verfügt Ehlermann Rindfleisch Gadow (ERG) auch über einen Standort in London, wodurch die Beratung nach deutschem und englischem Recht zum Tagesgeschäft zählt. Diese Mandatierungen haben oftmals Schiffsfinanzierungen und Neubauverträge sowie Charter- und Bereederungsverträge zum Inhalt. Zudem ist man in der Begleitung von sektorspezifischen Transaktionen und Joint Ventures erfahren sowie in der Vertretung von Mandanten in streitigen Verfahren. Für Schiffsfinanzierungs- und Restrukturierungsmandate zählt Stefan Rindfleisch zu den zentralen Ansprechpartnern; zudem führt seine Expertise zu regelmäßigen Mandatierungen von Fonds im Rahmen von in den Schifffahrtsektor getätigten Investitionen. Daneben wird Hauke Rittscher von Fonds und Reedereien in Bezug auf bilaterale und syndizierte Kredite im Rahmen der Schiffsfinanzierung mandatiert, während auch Carolin Schmeding und Adam Parmenter strukturierte maritime Finanzierungen zu ihren Kernkompetenzen zählen; Schmeding begleitet zudem insolvenzrechtliche Verfahren.
Weitere Kernanwälte:
Stefan Rindfleisch; Carolin Schmeding; Hauke Rittscher; Adam Parmenter
Referenzen
‘Spezialisierte Boutique-Style-Kanzlei mit sehr viel Fachexpertise im maritimen Sektor. Die Personen sind alle fachlich sehr kompetent und verlässlich. Proaktives Arbeiten und genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Auftraggeber.’
‘Bei der Kanzlei Ehlermann Rindfleisch Gadow handelt es sich um eine der angesehensten Fachkanzleien im Schifffahrtsrecht in Deutschland, mit der wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.’
‘Mit unseren Ansprechpartnern bei ERG arbeiten wir gerne zusammen, da diese absolut zuverlässig sind und eine sehr hohe Fachexpertise ausweisen.’
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wird regelmäßig bei Transaktionen und damit einhergehenden Finanzierungen in der maritimen Wirtschaft mandatiert und betreut zudem sämtliche sektorspezifische umwelt- und steuerrechtliche Angelegenheiten. Der transationsnahe Fokus wird bereits an der Praxisgruppenleitung ersichtlich; diese teilen sich Benjamin Hub, der an der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Schnittstelle agiert, und der M&A- und Joint Venture-Spezialist Florian Schulz. Zudem beauftragen Reedereien, Schiffseigner und Häfen das Team im Rahmen der Gestaltung und Digitalisierung von Transportverträgen und anderen Dokumenten. Für Digitalisierungsthemen in der maritimen Wirtschaft gilt Jette Gustafsson als zentraler Ansprechpartner, der zudem seehandelsrechtliche Mandate und grenzüberschreitende Streitigkeiten betreut.
Weitere Kernanwälte:
Jette Gustafsson
Kernmandanten
LOMAR SHIPPING LIMITED
Bundesministerium der Verteidigung
OKEE Maritime Gruppe
Siem Europe SARL
Al Seer Marine Supplies & Equipment Company P.J.S.C.
Thomas Miller Holding Ltd.
Obotritia Capital KGaA
Hansa Hamburg Shipping International GmbH & Co. KG
Highlight-Mandate
- Rechtliche und steuerrechtliche Beratung der Lomar Shipping Limited beim Erwerb des Schifffahrtsunternehmens Carl Büttner Holding GmbH & Co. KG.
- Beratung des Bundesministeriums der Verteidigung beim Ankauf der MV-Werften in Rostock-Warnemünde für die Bundesrepublik Deutschland.
- Beratung der OKEE Maritime GmbH bei der Darlehensaufnahme für die Finanzierung von Öltankern.
Watson Farley & Williams LLP
Watson Farley & Williams LLP legt in der Beratung von Schiffseignern, Kreditgebern und Kreuzfahrtunternehmen einen klaren Schwerpunkt auf die Transaktions- und Finanzierungsarbeit, einschließlich Schiffs- und Containerfinanzierungen und Leasingstrukturen, während man auch Neubauverträge begleitet. An der Federführung stehen hier oftmals der Praxisleiter Christian Finnern, der neben dem Schiffsbau und -verkauf auch zu Flaggen sowie der Registrierung von Schiffen berät und zudem Insolvenzverfahren im maritimen Sektor begleitet, sowie der Finanzierungsexperte Clemens Hillmer, dessen Kompetenzspektrum zudem Leasingverträge und Umstrukturierungen umfasst.
Praxisleiter:
Christian Finnern
Weitere Kernanwälte:
Clemens Hillmer
Referenzen
‘Langjährige, hervorragende Mandantenbetreuung auf höchstem Niveau.’
‘Sehr gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeiten, konstant gute Qualität.’
‘Clemens Hillmer ist eine sehr angenehme Persönlichkeit, welche in der Regel mit sehr pragmatischen Ideen zu Lösungen kommt.’
Kernmandanten
MPC Capital Group
MPC Container Ships ASA
Hurtigruten Group
TUI Cruises
HCOB
HSH Portfoliomanagement AöR
Berenberg Bank
Eurazeo Investment Manager – EIM
Highlight-Mandate
- Beratung der MPC Capital Group im Rahmen des Auftrags zum Bau von vier hochmodernen, umweltfreundlichen 5.500-TEU-Containerschiffen, welcher der südkoreanischen Werft HJ Shipbuilding and Construction erteilt wurde.
- Betreuung von HSH portfoliomanagement AöR bei der Due Diligence im Rahmen des Verkaufs einiger Schiffe, die Teil des verbleibenden Schiffskreditportfolios des Mandanten sind, an ein Bieterkonsortium bestehend aus der Bank of America und Davidson Kempner Capital Management LP.
- Beratung der Hamburg Commercial Bank bei einer neuen Bankfazilität in Höhe von $180 Millionen, die einer zwischengeschalteten Holdinggesellschaft von MPC Container Ships ASA zur Verfügung gestellt wurde.
REMÉ Rechtsanwälte
Die auf das See- und Transportrecht spezialisierte Kanzlei REMÉ Rechtsanwälte betreut innerhalb dieses Themenkomplexes auch transportversicherungs- und verkehrshaftungsversicherungsrechtliche Themen, wodurch man Versicherer, Assekuradeure und Speditionsunternehmen zum Mandantenstamm zählt. Diesen vertritt man oftmals vor Gericht in auf Havarien, Kollisionen und Ladungsschäden basierenden Streitigkeiten. So deckt auch Praxisleiter Ingo Gercke die gesamte Bandbreite versicherungsrechtlicher Auseinandersetzungen, einschließlich Charterpartystreitigkeiten, ab und berät zudem zur Vertragsgestaltung im maritimen Bereich. Christoph Singer ist ein weiterer Ansprechpartner für auf Havarien basierenden Mandaten und wird hier häufig von Behörden mandatiert.
Praxisleiter:
Ingo Gercke
Weitere Kernanwälte:
Christoph Singer; Niels Tobien; Andreas Zink
Referenzen
‘REMÉ verfügt über fundierte Kenntnisse im Schifffahrts- und Transportrecht. REMÉ ist für mich die erste Anlaufstelle in Schifffahrtsangelegenheiten. Die Anwälte sind kompetent.’
‘Es ist eine Freude, mit Ingo Gercke zusammenzuarbeiten. Er bringt die Sache sehr schnell auf den Punkt und erzielt gute Ergebnisse. Im Rechtsstreit ist er entscheidungsfreudig, aber nicht übermäßig aggressiv. Niels Tobien ist ein freundlicher und erfahrener Anwalt.’
‘REMÉ verfolgt einen sehr kommerziellen und praktischen Ansatz bei der Prozessführung. Sie sind sehr effektive Prozessanwälte und genießen einen ausgezeichneten Ruf in Sachen Schadensersatz.’
Kernmandanten
AIG Europe SA
Dachser SE
Zurich Insurance plc
Gebr. Weiss GmbH
Highlight-Mandate
- Beratung der AIG Europe SA in sämtlichen Transportrechtsangelegenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem in Transportregressen und Regressabwehren.
- Beratung von Zurich Insurance plc in sämtlichen Transportrechtsangelegenheiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Blaum Dettmers Rabstein
Blaum Dettmers Rabstein agiert an der Schnittstelle zwischen dem Schiffs-, Transport- und Logistikrecht, was neben der sektorspezifischen Vertragsgestaltung auch Mandate zu in Hafenbereichen gelegenen Logistikimmobilien sowie die Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus Transportschäden umfasst. Auf dieses Angebot greifen Versicherer, Reedereien, Speditions- und Logistikunternehmen und Hafenterminalbetreiber zu. Der umfassend zu see-, transport- und speditionsrechtlichen Themen beratende Kay Uwe Bahnsen leitet die Praxis, der auch Elke Wietoska (Vertragsgestaltung, Seehandels- und Versicherungsrecht) angehört.
Praxisleiter:
Kay Uwe Bahnsen
Weitere Kernanwälte:
Elke Wietoska; Claus Holzhüter
UPWIND Legal
Die Hamburger Boutique UPWIND Legal beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Kauf und Verkauf von Yachten und Superyachten, während man auch Containerschiffstransaktionen begleitet. Diese Schwerpunktsetzung basiert nicht zuletzt auf der im Yachtsektor angesiedelten Expertise der beiden Praxisleiter Julia Wiechell und Martin Malinowski, die die Betreuung streitiger Verfahren einschließt. Unterstützt werden sie unter anderem von Associate Alicia Vázquez Prendes, die neben dem Yachtsektor auch den Kauf und Verkauf von Handelsschiffen betreut.
Praxisleiter:
Julia Wiechell; Martin Malinowski
Weitere Kernanwälte:
Alicia Vázquez Prendes
Referenzen
‘UPWIND und ihre Mitarbeiter verfügen über große Erfahrung in der Yachtbranche und bieten schnelle, praxisnahe Beratung.’
‘Julia Wiechell ist eine sehr erfahrene und sachkundige Anwältin, die ihre Mandanten auf praktische und nützliche Weise berät. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit ihr sehr angenehm und sie ist in der Lage, gute Beziehungen zu Mandanten und Anwaltskollegen aufzubauen.’
‘Julia Wiechell und Martin Malinowski sind in der Branche bekannt und geschätzt. Julia ist praktisch veranlagt, intelligent und bemüht, in jeder Situation einen Weg nach vorne zu finden. Martin ist ein großartiger Verhandlungs- und Prozessführer.’